Zählt ein Darlehen als Einkommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sozusagen einen richtigen Vertrag mit deinem Opa hast, dann darf es nicht angerechnet werden. Du musst nur einen richtigen Vertrag formulieren, Name, Anschrift, Summe, wann es zurückgezahlt wird, mit Zinsen oder ohne, wie viel wird monatlich z.b. zurückgezahlt etc.

Da du es zurückzahlen musst, wäre es eine unangemessene Härte, dieses vom JC einzukassieren, egal, wofür das Darlehen ist.


Laury95  28.03.2017, 22:07

PS: Nächstes Mal bar machen :)

PrivatPurzel 
Beitragsersteller
 28.03.2017, 22:10

haben wir gemacht Vertrag auch gezeigt . Und heut kam Bescheid erhalte kein Geld mehr aufgrund des darlehen da es ein Einkommen ist

Laury95  28.03.2017, 22:30
@PrivatPurzel

Widerspruch einlegen, gegen den Bescheid und dann such mal ein bisschen im Internet, es gibt Gerichtsbeschlüsse dazu und Gesetzestexte, diese baust du in deinen Widerspruch ein. Sollte trotzdem noch was kommen, dann gehst du vors Sozialgericht klagen, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen

Laury95  28.03.2017, 22:32
@Laury95

Etwas anderes gilt bei einem Darlehen. Dieses stellt kein Einkommen dar,
weil die Vermögenslage nicht verändert wird, da das Geld zurückgezahlt
werden muss, es verbleibt nicht „zur endgültigen Verwendung“ (so das
Bundessozialgericht, Urteil vom 17.6.2010, Az.: B 14 AS 46/09 R). Dies
gilt selbstverständlich auch, wenn man sich das Geld von Verwandten
„leiht“, bzw. juristisch korrekt ausgedrückt: Als zinsloses Darlehen
gewähren lässt.

Auf eine besondere Zweckbestimmung für die Zahlung kommt es nicht an, es
geht lediglich darum, ob ein wirksamer Darlehensvertrag nach dem BGB
abgeschlossen wurde, so das Bundessozialgericht. Es werden jedoch hohe
Anforderungen gestellt, wenn es darum geht, den ernst gemeinten
Abschluss eines solchen nachzuweisen.

http://www.rechtsanwaeltin-hassel.de/blog/darlehen-von-verwandten-bei-alg-ii-bezug.html

Hast du deinen Vertrag mit deinem Großvater beim Jobcenter eingereicht?

Laury95  28.03.2017, 22:35
@Laury95

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber daran hat sich nichts geändert!

yap, das ist rechtens. cleverer wäre wenn opa das auto kauft und bezahlt und das geld nicht über dein konto geht. dann kannst du im nachhinein immer noch den darlehensvertrag vorzeigen, wo angebracht ist wieviel du opa schuldest und per kontoauszug nachweisen kannst, das es auch vom konto moantlich in der summe x abgeht.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 2 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!