Lebensmittel?

15 Antworten

Ein Lebensmittel allein bringt es nicht zum Zunehmen, denn das Ganze ist viel zu komplex. Gewichtszunahme ist das Ende einer Kette, und die kann gesund oder schädlich sein.

Wenn man Untergewicht hat, sollte man nur normal und ausgewogen essen, das reicht schon; hat man Normalgewicht, sollte man nicht zunehmen.

Reichhaltige Solo-Lebensmittel die einigermassen gesund sind: Kokosnuss, Erdnuss, Ei, Saftiges Steak,Hummer, Aal, Durian (nur für Exoten!)

Einigermassen gesunde "Mast-Kombinationen": Ei mit Kartoffeln, Nudeln mit Rindfleisch, Thunfischpizza, Giros mit Pita.

Das macht satt - und mit ein bisschen Bewegung dazu und genug B-Vitaminen nimmst Du schnell zu.

Nelekol
Fragesteller

Danke. Ich habe aber das Gefühl das ich essen kann was ich will und nicht zunehme.

JWDHF  20.10.2023, 04:38
@Nelekol

Das ist möglich und eigentlich ein "Geschenk". Es bedeutet, dass der Körper in der Lage ist über den Stoffwechsel seine Gesundheit zu steuern. Es gibt Menschen, ich gehöre selbst dazu, die genetisch, hormonell, metabolisch und psychisch dazu "bestimmt" sind schlank und symmetrisch (gleichmässige Verteilung der Körpersubstanzen)zu bleiben.

Ich persönlich kann mein Körpergewicht nur halten, indem ich ausreichend Sport mache, ausgewogen und regelmässig esse, ansonst nehme ich ab und werde miesepetrig und depressiv. Die eigene Leistungsfähigkeit (physisch und psychisch, d.h. intellektuell) ist immer noch der beste Indikator für die Effizienz und Struktur des Lebensstils. Man sollte nicht essen, wenn man keinen Appetit, man sollte abwechslungsreich, lustvoll und freudig essen, genug Wasser trinken, und man sollte die "Errungenschaften" der Lebensmittelwissenschaften sinnvoll nutzen (Sportnahrungsergänzungen).

Die grossen (berühmten) vier Leitbilder im Gesundheitssektor lauten: Natürliche Schönheit kommt von innen. In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Die Dosis macht das Gift. Lass die Nahrung Dein wichtigstes Heilmittel sein. * Also: Geniesse das Leben, iss lecker, mach Sport und nimm nicht zu, wenn der Körper das nicht will.

P.S. Falls Du eine nachgewiesene Schildrüsenerkrankung hast mit eskaliertem Tyroxinhaushalt ist das alles jedoch anders und erfordert andere Antworten, was hier aber zu weit führen würde...

Hey!

- Donuts (480 kcal das Stück und um sattzuwerden müsste man da schon 2 - 3 essen)

- Gummibärchen (kann man wenn man zunehmen will hin und wieder mal eine handvoll snacken haben sehr viele Kalorien aber man sollte auch trotzdem nicht zu viele essen)

- Öl (Olivenöl etc und auch Sonnenblumenöl)

- Walnüsse und Nüsse allgemein

- Bonbons

- Nudeln (haben jetzt nicht extrem viele Kalorien aber auch nicht gerade wenig, aber machen nicht so schnell satt, dass man da schon mehrere Portionen essen müsste)

- Schokoeis nogger Eis (ein Stück hat ungefähr 500 - 600 kcal. Zum zunehmen Optimal)

- Avocados (ein Stück hat ungefähr 400 - 500 kcal)

- Sahnesoße oder Cafbonarasoße

- alle Art von Fertiggerichten

- MC Donalds Burger mit Pommes (ungefähr 900 kcal hat beides zusammen)

- Bananen (so 100 kcal pro Stück)

- Twix, Kinderriegel, Kinderschokoriegel

- Schokoladenkuchen

- Schokolade

- Erdnüsse

- Thunfisch aus der Dose mit Olivenöl

- Butter aufs Brot

- Käse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen
catlover123456  10.11.2023, 14:56

Die gesunden den Sachen stimmen ja , aber wenn sie schreibt sie kann essen was sie will und nimmt nicht zu wird ihr das nich viel bringen...

Hier wurde ja schon einiges genannt.

Aber die Ursache dafür, dass man trotz Untergewicht nicht zunimmt, sind oft organischer Art, z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Malabsorption im Darm (schlechte oder nur teilweise Aufnahme der Lebensmittel), zu wenig Verdauungsenzyme. Das alles kann man durch Stuhl- und Bluttests und evtl. eine Darmspiegelung festellen. Das veranlasst der Hausarzt. Die Kasse zahlt nicht immer alles, evtl. vorher mit der Krankenkasse sprechen. Ich habe zwei große Tests selbst bezahlt.

PS: Ein Junger Fleischer in unserem Edeka-Markt hat mir mal gesagt: Kartoffelchips und Fleischwurst, dazu ein Bier - natürlich neben den einzelnen Mahlzeiten ;-)

Habe noch etwas hinzuzufügen: Sport ist für die meisten auch gut, um die Muskeln zu stabilisieren oder sogar noch leicht zu vergrößern. Ansonsten ist es halt so, dass manche Menschen dünn sind. Schau dir mal diverse Hochleistungssportler an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haferflocken eignen sich zum Zunehmen. Eine Packung kostet 50 Cent - 1 €, und hat 1500+ Kalorien bei 500 Gramm. Es hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und macht schnell und lange satt. Kannst auch alternativ Porridge damit kochen oder Pfannenkuchen. ^^

Lg

Nüsse, die sind von der Menge her nicht so viel, haben aber viel Kalorien.

Im Gegensatz zu Schokolade sind sie sehr gesund, sie haben keinen Zucker aber sog. Omega-Fettsäuren. Nur künstlich gesalzene Erdnüsse sind nicht so gesund. Aber Walnüsse, Paranüsse, Haselnüsse sind gut, ungesalzene Erdnüsse wahrscheinlich auch.

Manche Fische haben auch viel Kalorien und gelten als gesund, z.B. Makrele, aber da ist die Menge dann auch grösser. Es gibt aber auch Makrelenfilets in der Dose, da ist die Menge kleiner.

LG

maria38000  13.01.2024, 12:43

Nüsse müssen aber sehr fein gekaut werden, sonst geht ein großer Teil der Nährstoffe wieder ungenutzt raus. Es gibt aber im Reformhaus oder auch in manchen Drogeriemärkten fein gemahlenes Pulver aus Mandeln, Hanfsamen, Marcamadia-Nüssen. Hier gilt aber auch -weniger ist mehr. 2 x am Tag ein leicht gehäufter Teelöffel reicht.