Lebenslauf wird so nicht angenommen (keine Antwort von Firma)?

3 Antworten

Und auch statt Hilfskraft, Aushilfe schreiben?

Ja - selbstverständlich mit kurzer Tätigkeitsbeschreibung. Gehört unter "Praxiserfahrung", nicht Bildungsweg.

"2 jährige" kann bei der BFS weg.

Abbrüche sollten durchaus erwähnt werden.

Lebenslauf antichronologisch ordnen - auch bei den Themen. Das heißt Praxiserfahrung steht vor dem Bildungsweg.

Einschätzung

Du wirst es mit diesem Lebenslauf recht schwer haben.

Insgesamt wenig Inhalt, und fast alles, was angefangen wurde, wurde abgebrochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

MelinaA56
Fragesteller

Dieser lebenslauf war eine Vorlage. D.h. bildungsweg vor praxis war schon so:/ heißt es dieser lebenslauf ist eher eine schlechte vorlage?:/

sierranevada75  31.08.2021, 09:51
@MelinaA56

Besonders viel Gestaltungsspielraum bietet ein tabellarischer Lebenslauf nun einmal nicht. Vom Grundsatz ist das Format in Ordnung.

Oh je, das Foto ist so schlecht, dass ich es nicht wirklich lesen konnte was da steht aber die Lieblosigkeit mir ins Auge stach.

Und so wie ich das sah, gibt es keinen linearen Lebenslauf. Er wirkt total leer auf mich.

Von daher ist das Begleitschreiben um so wichtiger. Wo du sagst, warum du nun motiviert bist da etwas zu ändern daran.

Es muss Dynamik daher kommen gepaart mit Eigenkritik also Einsicht. Denn jemand muss dir nun eine Chance geben und wird es nur tun, wenn er spürt, doch sie/er will nun wirklich.

Selber bin ich dafür offen und machte auch gute Erfahrungen damit, als ich mich mal mit Bewerbungen befassen musste.

Mir waren die Bewerbungen lieber, weil ich so ziemlich jede Umschreibung von Lücken darin kannte, wohl Formuliert und doch klar, du bist nicht belastbar.

Da stachen mir die Bewerbungen in die Augen wo jemand schrieb. Ich lümmelte von da bis da einfach herum in einer rebellischen Phase. Nur heute sehe ich das anders. Das Gute ist, ich muss das nicht nachholen, weil das kenne ich zur Genüge.

Ich will das nun ändern und hoffe sie geben mir eine Chance trotz meinem noch sehr mageren Lebenslaufes.

Man muss bedenken, da flattern 100 fast identische Bewerbungen auf eine Ausschreibung rein. Man sortiert die mal auf drei Stapel. Also kannst du gleich schmeissen...na ja, könnte man sich mal vertiefen und dann stechen dir zwei, drei heraus.

Die Meisten bestehen natürlich aus guten Zeugnissen und Qualifikationen aber dann gibt es auch welche die durch die eigene Formulierung herausstechen, weil sie total eigen daher kommen, entwaffnend ehrlich, gepaart mit der Dynamik des Wollenden.

Das kann man nicht lernen und eben ich gebe dann gerne so jemandem eine Chance.

Von daher, kommt es eben mehr auf das Begleitschreiben an, wenn der Lebenslauf ziemlich leer oder lückenhaft aussieht.

MelinaA56
Fragesteller

Danke. linearen Lebenslauf? Was ist das

Prinzessle  30.08.2021, 20:15
@MelinaA56

Er ist Linear wenn er Nahtlos daher kommt und man überall mindestens ein Jahr blieb, bevor man wieder was Neues angefangen hat.

Jeder Wechsel kostet eben den Arbeitgeber Zeit und Geld, bis jemand wieder in den Betrieb eingearbeitet ist und von daher wünscht er sich jemand der Ausdauer bewies und die Flinte nicht gleich ins Korn wirft.

Von daher sollte jede Anstellung im Lebenslauf mindestens ein Jahr gedauert haben, länger ist natürlich noch besser.

Auf solche Dinge wird geachtet.

Prinzessle  30.08.2021, 20:26
@Prinzessle

Sprich warst du in einem Betrieb nur 3 oder 4 Monate, dann erwähne das lieber nicht im Lebenslauf. Es wird niemandem ins Auge stechen ob du nun 4 Monate nichts gemacht hast. Sehr wohl aber, dass du dort quasi nach dem Einarbeiten gingst.

MelinaA56
Fragesteller

Wow danke. Soll ich das so schreiben, genau so, wie du geschrieben hast?😳😳😳

Warum sortierst du deinen Bildungsweg von hinten nach vorne?

Anhand der Zeiten muss nicht extra "2jährige Ausbildung" hingeschrieben werden, das erliest sich aus deiner Zeitangabe

Und was das "Aushilfe" oder "Hilfskraft" angeht, kommt es auf die Arbeit als solche an.

MelinaA56
Fragesteller

Hilfskraft- Ich war ungelernte Arbeitskraft, für bis zu 20h in der Woche..

Niyaha22  28.08.2021, 15:02
@MelinaA56

dann schreibe nicht Hilfskraft, sondern nur den Zeitraum und die genaue Arbeitsbezeichnung, das reicht

MelinaA56
Fragesteller
@Niyaha22

Danke!

Und soll ich alles weglassen, was ich rot eingekreist habe:0

Niyaha22  28.08.2021, 15:09
@MelinaA56

schreibe bei der Berufsschulausbildung auch "ohne Abschluss" und die "2 Jahre" lässt du weg

ob oder welche Abschlüsse erreicht wurden, sollte immer mit rein, erklären kann man das ja dann beim Vorstellungsgespräch, wenn man eingeladen werden sollte