Hobbys in den Lebenslauf oder lieber nicht?
Lesen, KLavier spielen
12 Stimmen
11 Antworten
Kommt auf's Hobby und den angestrebten Job an. Hobbys sind kein No-Go, aber in der Regel auch nicht das größte Aushängeschild einer Bewerbung.
Hey ;)
Hobbys gehören in den Lebenslauf. Wenn du jetzt aber ein ganz gefährliches Hobby hättest, würde ich es nicht hineinschreiben, aber vielleicht bei einer Schnupperlehre mal fragen, wie es aussieht mit deinem Hobby.
Ansonsten gehören die Hobbys in den Lebenslauf.
Das ist eine Falle: der Fragende will wissen, ob man sich aktiv (d.h. im Lern- u. Weiterbildungsbereich (Bücher lesen, in irgendwelchen Clubs oder Vereinen tätig ist) oder sich passiv (Musik hören, Kinogehen) verhält.
Einandere wichtige Falle: "Was willst du verdienen?" Besser keinen Betrag nennen sonder eine Gegenfrage "Was ist zu tun und welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?"
Dann die "Schmetterlinge" beim Psychologen: ohne zu zögern irgendwas sagen, ganz egal, denn die Antwort ist unwesentylich, es zählt allein die Spontanität der Antwort.
Zeigen sie mal ihre Hände: Nicht auf die Hände sehen ob sie auch sauber sind, sondern die Ha´nde vorstrecken und den Gegenüber direkt mit einem "na und"-Ausdruck ansehen.
Klar.
Freunde treffen ist halt kein Hobby, genauso wenig wie YouTube, es sei denn, du bist ein Creator. Das sollten dann schon "richtige" Hobbys sein.
Kommt drauf an, wofür du dich bewirbst und was für Hobbies das sind.
Zocken würd ich nicht als Hobby angeben, aber zB Mountainbiking schon.
Denke, je nach Job könnte das den Eindruck noch etwas aufpeppen. ZB wenn du dich als Erzieher bewirbst und bei den Hobbies schreibst, dass du mal Pfadfinderleiter warst oder als Hobby musizierst oder so, dann kann das schon nicht schlecht sein, wenn du das angibst. Sie merken dann, dass du eher „der Typ dafür“ bist, als wenn du angibst, in der Freizeit 10Std zu zocken. Es kommt eine gewisse menschliche Komponente in die Bewerbung.
Wenn du dich aber bei einer Bank bewirbst, bringts wahrscheinlich nichts, wenn du schreibst, dass du in der Freizeit gern Blumen züchtest😂.
Genau... und auch wofür? ich habe mit 25 aufgehört Hobbys in meinen Lebenslauf zu packen. Für die Ausbildung war es damals normal und usus