Hobbys im Lebenslauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Hobbies würde ich nur etwas schreiben, wenn es für den Beruf oder erforderliche Eigenschaften relevant wäre.

Vielleicht wenn überhaupt dann anstatt nur "Musik" besser "Klavier spielen", wenn das vielleicht im Sinne von Ehrgeiz und Konzentration zu verstehen wäre.

RobertMedac
Fragesteller

Hab keine Ahnung was ich da schreiben soll, es ist ein Job wo ich Alu Teile in einer Maschine ausmesse und auf dem Bildschirm Zahlen abgleiche also keine Ahnung was da gut kommen würde.

Noidea333  30.11.2023, 16:23
@RobertMedac

Wenn du jetzt nicht so regelmäßig Klavier spielst, würde ich es als Erwähnung eher weglassen. Und Beats machen würde ich auch nicht erwähnen. Außer du wüsstest, dass dein zukünftiger Chef auch so etwas mögen würde.

Noidea333  30.11.2023, 16:36
@RobertMedac

Natürlich. Wie gesagt: man erwähnt Hobbies im Lebenslauf wirklich nur, wenn sie irgendwie relevant wären. Ich zum Beispiel würde bei mir auf jeden Fall immer Schach erwähnen, weil ich ein aktiver Vereinsspieler bin. Und Schach verbindet man eben oft auch mit Konzentration etc. Fußball z.B. mit Ausdauer.

Wenn du regelmäßig Sport betreibst, wie Joggen oder Schwimmen, könntest du so etwas auch erwähnen...