Lebenslauf Schulzeit hinzufügen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie alt du bist. Normaler Weise schreibt man die gesamte schulische Laufbahn ab der Grundschule rein.

Wenn du jetzt aber z.B. 58 Jahre alt wärst, ist das unnötig. Da genügt, dass du 19hundertzwetschgenwasser Mittlere Reife/Abitur (oder was auch immer) an der XY-Schule in Piepmatzhausen gemacht hast, und ab dann ist es wichtig, was du wie lange und wo gearbeitet hast.

Nach deinem Profil wirkst du noch nicht so alt, also muss die Grundschule mit rein.

Die Arbeitgeber möchten in der Regel ja nur einen Tabellarischen Lebenslauf, wo alles in Kurzform drinsteht. Also 1970-1974 Grundschule in Piepmatzhausen, 1974-1980 XY-Realschule in Vogelzell, 1980-1983 Ausbildung zur ........... bei Firma Blabla in XY . 1983 - 1990 Tätigkeit bei Firma Tradideldum in Kuckucksburg. 1990-1996 Kindererziehungszeiten meiner ... Kinder.

Auch Vereinstätigkeiten, Praktika, FSJ und ähnliches gehören mit rein.

Das schreibst du alles untereinander, mit Foto versehen.

Wie man einen Lebenslauf und eine Bewerbung schreibt, kannst du googlen. Das kannst du quasi abschreiben und mit deinen Daten ersetzen.

https://bewerbung.net/lebenslauf-muster-vorlagen/

https://bewerbung.co/bewerbungsschreiben

Was ist wenn man seine Praktika nicht mehr weiß! Lasse ich sie am besten Weg oder ?

@Hamsterbacke08

Wenn du keine Ahnung mehr hast, wann du was und bei wem gemacht hast, lass es weg. Sonst schreib z.B. "Praktikum bei Firma Blablabla in der 8.Klasse Realschule", wenn du kein Datum und keinen Nachweis mehr hast (sowas sollte man in einen Ordner einordnen und aufheben. Das ist wie ein Zeugnis...).

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

nein, es reicht wenn der Schulabschluss angegeben wird. Es ist ganz klar, dass du die Grundschule besucht hast. Das neues/aktuelste Datum zuerst und dann die älteren Daten.

Ja muss man! Man sollte auch das jeweillige Datum (von-bis) raus suchen:)

Ja. Der schulische Werdegang gehört in den Lebenslauf.

Du schreibst von wann bis wann du die Schule besucht hast und welchen Abschluss du erreicht hast. Die Grundschule muss nicht explizit aufgeführt werden. Die Berufsschule beschreibst du mit :Berufsausbildung von.. bis.... Abschluß als....