Lebenslanges Wohnrecht?

5 Antworten

Das heißt, dass sie ihr Leben lang in diesem Haus Wohnen bleiben dürfen, solange sie dazu willens und /oder in der Lage sind. Sie können aber von sich auch auf dieses Wohnrecht verzichten, das heißt rein theoretisch könnte man sie quasi auch 'rauskaufen' sofern sie sich darauf einlassen.

Ansonsten... bei einer Zwangsversteigerung kommt es auf viele verschiede Aspekte an. Grundsätzlich kann es sein, dass das Wohnrecht erlischt, es kann aber auch erhalten bleiben, wenn sein Wohnrecht gegenüber der Grundschuld oder Hypothek, die eventuell auf dem Haus liegt, höherrangig ist.

Hey,

Ein lebenslanges Wohnrecht ermöglicht dem Begünstigten, ein Haus oder ein Wohnung zu nutzen ohne dafür Miete zu zahlen.

Wenn er also "scheiße gebaut" hat und es Zwangsversteigert wird, dann verfällt dieses Recht, da das Haus nichtmehr ihm gehört.

BeviBaby  25.08.2021, 17:09

Das ist aber oftmals im Grundbuch eingetragen... das bleibt i.d.R. auch bei Schenkung oder Erbschaft weiterbestehen. Es kann bei Zwangsversteigeurng erlöschen, könnte aber auch weiterbestehen bleiben.

sunnybee23  25.08.2021, 17:10

sowie ich es kenne haben sie lebenslanges Wohnrecht egal wem das Haus gehört . Das Wohnrecht erlischt erst beim Tod der beiden (Oma und Opa)

Das haus gehörte bis vor kurzem deinem Vater. Deine großeltern haben lebenslanges Wohnrecht - dürfen dort also, so lange sie leben, kostenlos (bis auf nebenkosten) wohnen.

Nach der Zwangsversteigerung bleibt das Wohnrecht bestehen, da es als Grundschuld eingetragen ist (ist entsprechend Wertmindernd). Aber das haus im Wert von XXX€ gehört halt nicht mehr deinem Vater.

Von daher... Aus sicht der Großeltern kann dein vater / der Besitzer scheiße bauen. Das Wohnrecht bleibt. Aus sicht des Besitzers verliert man trotzdem das Haus und Geld.

Ja das heißt es grundsätzlich.
in unserem Haus wohnt auch die Vorbesitzerin in der oberen Wohnung mit dem Wohnrecht und wenn sie es richtig gemacht haben ( Grundbuch etc) dann kannst du sie nicht rauswerfen. Wenn sie freiwillig gehen würden könnten sie aber nicht mehr zurück.