Haus gekauft, Schlüssel?

10 Antworten

Wenn die Großeltern dort wohnen, können sie auch darüber entscheiden, wem sie Schlüssel zu ihren Räumen geben. (Das Recht stände auch einem Mieter zu.)

Natürlich könnt ihr alle Schlüssel einsammeln. Einfacher ist es jedoch die Schlösser auszutauschen, da du nicht wissen kannst wie viele nachgemachte Schlüssel es gibt und wer diese hat. Allerdings haben die Großeltern in ihrem Bereich das Hausrecht, analog wie Mieter, und können selbst bestimmen wer einen Schlüssel für ihre Wohnung hat. Es spricht jedoch nichts dagegen das die Schlüssel der Großeltern nur deren Bereiche öffnen können, und ihr ihnen auch Schlüssel gebt die es den anderen Verwanten nur erlauben in die Wohnung zu kommen.

Selbstverständlich dürfen die alten Leute Verwandten einen Hausschlüssel und einen Schlüssel zu ihrer Wohnung geben ...

aber selbstverständlich hat der Besuch im Rest des Hauses nichts verloren

die von euch genutzten Räume sollten dann eben auch zu sein

MarianneS3
Fragesteller

Die haben wir abgeschlossen da immer öfter auch unser Zeug verschwunden ist

frodobeutlin100  31.12.2019, 12:00
@MarianneS3

dann ist die Lösung doch schon gefunden ...

oder ihr sucht eine bauliche Lösung = Einbau von Zwischentüren, um die Bereiche zu trennen

Es gibt eine einfache, wenn auch nicht unbedingt billige Lösung für das Problem =

Ihr laßt ALLE Schlößer im Haus auf Eure Kosten austauschen. Es gibt Schließsysteme da ausschließlich der Auftraggeber berechtigt ist einen Nachschlüßel/eine Kopie bei der Firma in Auftrag zu geben - ein Schlüßeldienst darf einen solchen Schlüßel nicht kopieren bzw. ist dazu nicht in der Lage. Die Großeltern bekommen ein Exemplar und es ist somit sichergestellt das dieser Schlüßel NICHT Anderen zur Vervielfältigung weitergegeben kann.

Mit einer solche Schließanlage bestimmt Ihr allein wer einen Schlüßel bekommt und wer NICHT.

Was bringt es, die Schlüssel einzukassieren? Wer sagt dir denn, dass es keine Nachschlüssel gibt? Einfach die Schlösser austauschen, aber nur für die Räume, auf die ihr das Hausrecht habt.