Schenkung rückgängig machen Grober Undank?

4 Antworten

Welche Hilfe erwartest du hier, wenn der Rechtsanwalt nicht helfen kann?

Einen verschwundenen Kaufvertrag kann man wieder als Abschrift beim Notar oder als Kopie beim Grundbuchamt erhalten. Nur bringen dir diese Unterlagen nichts, denn sie geben nur einen Inhalt wieder.

Gegen Dinge, die in einem gemeinsamen Haus einfach in Besitz genommen werden: Einsperren bzw. am Zutrifft hindern, falls das Wohnrecht der Oma sich auch auf die Benutzung eines Kellers erstreckt. Oder schriftlich die Herausgabe verlangen gegen Vorlage der Kaufbelege.

Wenn Onkel in dem Vertrag die Pflege übernommen hat, dann hat deine Mutter wohl keine Pflichten übernommen.

Wenn Oma immer wieder Geld vorstreckt, eigene Konten kann man schützen, Paypal kann man kündigen oder Passwort ändern.

Oma muss nur ihre eigene Lebenshaltung und vermutlich nur die anteiligen Nebenkosten zahlen und genau daran sollte sie sich halten.

Wer welche Dinge bezahlt: dafür hat man Kontoauszüge oder kann sich Quittungen ausstellen lassen

Der nicht genehme, alkoholkranke Schwiegersohn und Krach innerhalb der Familie genügt kaum zur Rückforderung einer Schenkung wegen grobem Undank , aber dass wird der Anwalt Oma wohl auch gesagt haben. Der Anwalt sollte Oma auch sagen, ob es bei einer Klage Aussicht auf Erfolg gibt.

Hoffentlich hat Oma nicht noch die Bürgschaft für den Kredit übernommen.

Am besten trennt man sich erst einmal und hört das Gemauschel auf. Es ist kaum anzunehmen das die Bank einen Kredit gab weil man ein Haus geschenkt bekommen hat. Es ist eher so da auf das Haus eine Hypothek eingetragen wurde.

Selbst wenn man nun die Schenkung rückgängig machen würde, bekäme man die Hypothek nicht zurück. Die Bank versteigert dann das Haus und tilgt die Schulden.

Statts jemanden das Handwerk zu legen - lebe dein Leben

Naja da werden sie wohl Pech haben. Offensichtlich handelt es sich bei deiner Mutter und ihrem Suffkopf um wirtschaftliche Idioten; Eigenheim und Ehe= 50% dürften weg sein.

Du selber kannst gar nichts machen. Deine Mutter ist verblendet und wird in naher Zukunft von Kuckuck hören. Halte dich am besten aus so einem Irrenhaus fern und baue dir selber was auf. In diesem Umfeld wirst du nicht erfolgreich.

Viel Erfolg!

Björn

Schenkung eines Gartengrundstücks ..Was kommt auf mich zu?

Hallo liebe Gemeinschaft. Ich habe folgende Frage und brauch Hilfe. Ein Kollege bot mir sein Gartengrundstück unendgeldich an, als Schenkung. Welche Wege muß ich jetzt durch die deutsche Bürokratie nehmen, welche Unterlagen benötige ich, welche Kosten kommen auf mich zu und was sollte ich unbedingt beachten? Details: Gartengrundstück in Thüringen PLZ: 98xxx, ca 500 qm, kein Strom und Wasseranschluss, Verkehrswert nach Angaben meines Kollegen gleich 0, Grundbucheintrag läuft auf meinen Kollegen und seine Eltern, Keine Grundschuld.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

...zur Frage

Nachbarn schreien morgens um 6 rum?

Hey. Ich lebe mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder in einer Wohnung in einem Haus in dem 10 Mietpartein leben. Ich wurde heute und gestern unglücklicherweise vom geschrei der Familie untendrunter geweckt. die Mutter schrie mit den Kindern, dann schrien sich noch die Mutter und ihr Mann oder Sohn an, und das ganze ging von 6:15 bis circa 7:45 wo die Kinder das Haus verließen. Bei uns im Haus herrscht Mittagsruhe und Nachtruhe bis 7:00 Morgens, sollte ich sie Freundlich darauf hinweißen das hier verdammt nochmal noch andere Leben?

...zur Frage

Enkel und Freundin wollen Haus von seiner Oma kaufen?

Hallo!! Und zwar Wir sind schon seid einiger zeit auf Haus suche... haben das mit der Oma von meinem Freund (ihren Enkel) besprochen und die Oma wäre dafür das wir ihr Haus kaufen zu einem Kaufpreis von ca.50-60.000€ ist in einem Dorf. Ihr Mann ist schon Tod und ihre Kinder 3, haben eine Verzichtserklärung unterschrieben das sie auf lebenszeit nichts vom Erbe haben wollen aber dies ist nicht Notariel beglaubigt. Können wir das Haus einfach ihr abkaufen? Wir wollen mit der oma drin leben. Können die Kinder kommen und sagen ist nicht nd ansprüche stellen? Wie siehts aus wenn ich als aussenstehender im Kaufvertrag steh ? wir sind ja nicht verheiratet oder so.Und kann man sich dann trozudem als Lebensgemeinschaft ins grundbuch eintragen lassen? wir haben eh noch vor zum Anwalt zu gehen aber so eine vor ab info wäre super

...zur Frage

Sohn nimmt Pflichtteil Tochter verzichtet Enkel wird Erbe?

Kurze Erklärung, meine Oma (verwitwet) hat ein Haus. Im Testament steht Ihre Tochter als Erbin und Ihr Sohn aber von meiner Mutter der Bruder das er seinen Pflichtteil bekommt. Wenn meine Oma jetzt möchte das ein Enkel das Haus erbt, die Tochter meiner Oma also unsere Mutter auf Ihren Pflichtteil verzichtet und nur der Sohn seinen Pflichtteil bekommt, also 25% oder? kann man dann das Haus der Enkelin überschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?