"Lebenshilfe" Arbeiten Behinderte dort als kostenlose Sklaven?

6 Antworten

Warum fährst du hier so einen hitzigen Tonfall auf und beschreibst gleichzeitig geglaubten Fakten die keine sind? Betreuer bestimmen nicht über das Leben von "Behinderten". Es ist auch keiner gezwungen in der Lebenshilfe untergebracht zu sein. Das Gegenteil ist der Fall. Es geht hierbei um eine freiwillige Rehamaßnahme, um eine geregelte Tagesstruktur.

Es ist ja nun nicht so, dass man mit nur 110 Euro im Monat lebt. Dem Gegenüber steht ein HartzIV Bezug bzw. Rente plus 2.000 - 3.000 Euro die dieser Reha Platz im Monat kostet und der Staat zahlt. Wenn man sich zu seinem schmalen HartzIV Bezug ein paar Euro dazu verdienen kann ist das eine tolle Möglichkeit. Wer das nicht will soll es lassen und den Platz für jemanden frei machen der gerne dort ist und den Sinn & Zweck der Einrichtung versteht.

Ich weiss nicht viel darüber, aber die Menschen bekommen ja nicht nur diese 110 Euro - die sind zusätzlich zu allen Leistungen, die sie erhalten. Die leben ja nicht von dieser Arbeit.

pillmill
Fragesteller

Du meinst diejenigen die von Ihren Familien abgeschoben wurden in sowelchen Heimen wo sie teilweise von Pflegern misshandelt werden? Sowas würden wir unserem Kind niemals antun! Unser Kind würde lebenslang bei uns wohnen bleiben dürfen und nach unserem Tod würde sein Bruder da den Daumen drauf halten..

Rehtard  28.11.2019, 15:11
@pillmill

Super von euch.

Wie gesagt, ich weiss nicht viel darüber und meine darum auch niemand bestimmten.

pillmill
Fragesteller
@Rehtard

Ja, schade das es so wenig infos gibt. Aber ich denke nicht das ich mein Kind dazu zwingen würde in soeine "Werkstatt" zu müssen.

valentin301  29.11.2019, 13:06
@pillmill

Werter pillmill, wenn ich lese, was du für Einstellungen hast, und das zeigst du ja hier und in deinen anderen Fragen, dann wächst bei mir die Überzeugung, dass es schlimm für ein Kind sein muss, mit dir....

Unser Kind würde lebenslang bei uns wohnen bleiben dürfen

Die "Beschäftigung" in derartigen Werkstätten ist eine Rehabilitationsleistung, daher gibt es dort auch keinen "Lohn" wie bei einem normalen Angestelltenverhältnis. Aber siehe dazu https://www.lebenshilfe.de/informieren/arbeiten/wie-viel-geld-bekommen-beschaeftigte-in-wfbm/

pillmill
Fragesteller

WOW! 80€ ist ja noch weniger das ist wirklich ausbeutung! Man sollte diese Anlagen schließen lassen und die Betreiber wegsperren! -.- Echt eine Frechheit und unter der Menschenwürde!!

GanMar  28.11.2019, 15:29
@pillmill

Du hast nicht kapiert, wozu diese Einrichtugen dienen, oder? Dort arbeiten keine Raketeningenieure.

Atlantica666  28.11.2019, 15:41
@GanMar

also so langsam glaube ich , hier wird getrollt.. normaler Menschenverstand ist das jedenfalls nicht.. man sollte froh sein, dass es solche Einrichtungen gibt.. dort werden die Menschen mit Beeinträchtigungen beaufsichtigt und gefördert.. angeblich hat der FS selbst ein behindertes Kind.. oh weh und ach.. was soll nur aus dem Kind werden, wenn es solche Einrichtungen nicht mehr gibt..

Ich habe Freunde deren Tochter in der Lebenshilfe"arbeitet" es sind dort ausschließlich Behinderte die nirgends Arbeit finden würden. Im Gegenteil. Hier wird kein Geld verdient sondern nm es ist ein dickes Zuschussgeschäft. Denkst du wirklich jemand aus der Industrie würde diese Kosten tragen die dieser Arbeitsplatz verursacht ? Du kann die Bilanzen der Lebenshilfen Mal ansehen

Dann weißt du wie teuer das ist, Behinderten das Gefühl zu geben gebraucht zu werden und ihnen eine Tagesstruktur zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Werden die gezwungen dort zu arbeiten? Ich glaube nicht, oder?

pillmill
Fragesteller

Bin mir nicht sicher ob die das freiwillig tun.. immerhin werden die ja meist betreut und der Betreuer bestimmt über deren Leben..

kordely  28.11.2019, 18:44
@pillmill

Ich kenne nicht, welche Regel die Betreung bei ihr hat, aber wenn man selbstständig leben kann, dann wird er keinen solchen Betreuer bekommen, der ihn in solche Institute gegen eigenen Willen einweisen kann. Und dann muss der Betreuer die 110 Euro und Hartz-IV einteilen. Wenn es bessere Möglichkeiten gegeben sind, dann kann man solche ausprobieren. Wenn das der Betreuer nicht gestattet, dann kann er abgelöst werden.

Schade, dass es solche Menschen gibt, die ausgelieferte Menschen so ausnutzen. Aber wir sind Menschen, und nicht Engel. Und Flüchtlinge würden noch weniger verdienen.