Findet ihr, das es Ungerecht ist das die Behinderten Menschen in Werkstätten sehr wenig Geld bekommen und überhaupt keinen Zuschuss bekommen?

7 Antworten

Diese Werkstätten sind ja Betreuungseinrichtungen. Dort wird kein Geld verdient sondern diese Werkstätten dienen der Beschäftigung der behinderten Menschen. Das man ein Taschengeld gibt ist eine nette Geste, aber zu erwarten, dass die Leute hier vollwertig bezahlt werden ist meines Erachtens utopisch und wäre auch nicht gerechtfertigt

Birke44  12.10.2022, 00:37

Und hier: https://www.labournet.de/branchen/bau/behindertenwerkstaetten-warum-verdienen-sie-so-wenig/

Sehr viele Firmen leben sehr gut von dem ausnuetzerischen System "Behindertenwerkstatt", nur nicht die Behinderten.

TheFamousSpy  12.10.2022, 07:25
@Birke44

Ok, solche Einrichtungen kenne ich aus Österreich nicht. Ich bezog mich auf die klassischen Bastelstuben

Birke44  12.10.2022, 09:26
@TheFamousSpy

Das sind keine Bastelstuben. Da verdienen viele Firmen richtig gut an diesem Ausbeutungssystem, u. a. Die Rüstungsindustrie. Da werden dann einfach unter 200 Euro pro Monat fuer einen Fulltimejob ausgezahlt. Und das ist nicht wirklich fair.

Ja ich finde es sehr ungerecht da ich selbe in einer Einrichtung arbeite. Ich arbeite genaue so hart wie andere Menschen die in Normalen Arbeitsstellen arbeiten. Meine Arbeitszeiten sind von 8 bis 12 Dan zwie stunen Mittagspause Dan gehe es weiter von 14 bis 17 also ihr seht ich arbeite genauso lange wie ihr und kriege trotzdem nur 119 Euro Lohn im Monat. Das ist nicht gerecht un dafür muss gekämpft werden das es endlich gerecht ist die bezahlung

Ja ist es. Es ist leider, so viel unfair im Leben. Das kann man nicht ändern.

Ja, natürlich.

Viele in den Werkstätten, können zwar nicht "normal" arbeiten können aber selbstständig leben und zum leben braucht man Geld. Egal welche Behinderung. Jeder hat das Recht auf eine gerechte bezahlung.

Ja finde ich schon die haben es eh schon schwer genug

Malwine92  22.01.2023, 09:18

Ja das stimmt was aber auch daran liegen kan das sie ihr Leben lang nicht einfach mal alleine vereisen können ohne Hilfe gehr das nämlich nicht so gut. Wen ihr anderen Menschen euere Horizont öffnen würdet und sagen würdet herzlich willkommen wir gestalten deinen Arbeitsplatz so wie du ihn brauchst wäre es kein Problem. Denkt da mal drüber nach