Leben und tot?

9 Antworten

  • Sterbebegleitung zB Hospiz (Was ist da, was wird da gemacht, ...)
  • Sterbehilfe (pro und kontra, wo erlaubt und wo nicht, was sind die Voraussetzungen und dann könntest du ja eine Diskussionsrunde innerhalb der Klasse starten)
  • Sterbeprozess (Jeder, der beispielsweise vorher schon weiß, er wird durch eine Krankheit sterben, durchläuft verschiedene Prozesse hierzu gibt es auch ein Modell, auf das du eingehen kannst. Dann wie wirkt sich das auf die Angehörigen aus?Was kann vielleicht schon organisiert werden? ...)
  • Todesformen (klinisch Tod, .... unklare Todeszeichen, klare Todeszeichen,... wie wird der Tod festgestellt etc, vllt auch wann eine Organspende erlaubt ist)
  • Versorgung eines Verstorbenen (ist jemand verstorben gibt es bestimmte Prozedere neben der ärztlichen Leichenschau, die Leiche richtig zu versorgen, damit diese nicht horrormäßig aussieht, sobald die Leichenstarre einsetzt und die Angehörigen sich anständig verabschieden können. Da kannst du ja ggf auch noch auf die verschiedenen Bräuche der unterschiedlichen Religionen eingehen!)
Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

Habe hierzu zu einigem ausbildungsbedingt Unterlagen. Wenn du also was wissen magst, frag ruhig per PN nach

Wow das sind ja alles tolle Punkte, vielen Dank!

@Karolina21256

Gerne gerne. Lass mal am Ende wissen, wofür du dich entschieden hast, hast ja auch von anderen gute Vorschläge bekommen

Vielleicht wie der Tod von unterschiedlichen Kulturen aufgenommen wird. Wir trauern um die Verstorbenen, in anderen Kulturen jedoch wird für die Toten gefeiert da sie in ein anderes Leben eintreten.

Oder wofür ich ich auch interessiere, was für Gedanken eines Lebens nach dem Tod es in verschiedenen Religionen gibt. Ich lese gerade die Buchreihe Iron Druid, und der Author hat dort sehr genau über einzelne Religionen recherchiert.

  • Christen haben den Himmel, wo keiner genau weiß wie er aussehen soll, "für jeden Menschen das was er sich am schönsten vorstellt" oder so einen Müll😅 (stört mich dass es dort nichts konkretes als Versprechung nach dem Tod gibt🤷‍♂️)
  • Im Griechischen gibt es die Elysischen Felder
  • Im Nordischen gibt es die Hallen von Valhalla wo man mit Odin zusammen feiert
  • Im (Alt-) Irischen gibt es Mag Mell, heiße Quellen wo man von knapp bekleideten Fae kostenloses Bier serviert bekommt

Das sind jetzt nur diejenigen die im Buch vorrangig waren und mich auch nur am meisten interessieren. Gibt natürlich für jede Religion eine andere Vorstellung was nach dem Tod kommt. Wenn du Lust hast kannst du natürlich auch die Gegenseiten erwähnen wie die christliche Hölle, griechische Unterwelt, nordische Welt Niflheim etc.

mal was anderes, echt toll, vielen Dank :)

Gibt halt Standardfragen die du in der Philsophie behandeln kannst zum Thema Tod udn Leben. Sowas wie Sterbehilfe oder Selbstmord und ob sowas gerechtfertigt ist.

Das hört sich gut an, danke !

Vielleicht,

  • was nach dem Tod kommt
  • wie man als Gesellschaft mit dem Tod umgehen sollte
  • ob/wie man den Tod möglicherweise umgehen kann (bzw. ob man überhaupt versuchen sollte den Tod zu umgehen)
  • ob Sterbehilfe gut oder schlecht ist

Nimm doch irgendwie das Thema " Was kommt nach dem Tod" oder so, oder "Was ist Leben" oder so. Bei "Was ist Leben" kann man das Philosophische dann auch gut mit wissenschaftlichen Erkenntnissen unterstützen. Bei "Was kommt nach dem Tod" kann man sich auch auf religiöse Inhalte beziehen.

Vielen Dank!