Leben in getrennten Wohnungen soll bei ihm putzen?
hey, mein Name ist Julia
Mein Freund und ich sind seit zwei Jahren zusammen leben, aber in getrennten Wohnungen sind immer am Wochenende bei ihm habe einen kleinen Sohn. Er hat mich gefragt, ob wir am Wochenende, bevor wir wieder zurückgehen fahren gemeinsam putzen in seiner Wohnung. Natürlich macht ein Kind Krümel und viele andere Sachen aber ich hab am Ende natürlich dann doppelt Arbeit. Ich muss meine Wohnung machen an dem Tag sowohl auch seine Wohnung. Er hat gemeint wir würden uns dann aufteilen aber bin immer der Meinung jeder sollte seine eigene Wohnung sauber machen. Wenn man getrennt lebt . Die Frage ist nur wie handelt ihr das?
Wenn ich nach Hause komme, muss ich genauso dann meine Wäsche machen. Ich muss überall durchwischen und putzen. Und alles ausräumen habe also Doppel Arbeit an dem Tag . Nur er will es nicht verstehen .
10 Antworten
Naaa! Jeder macht seine Wohnung. Oder er putzt bei dir auch die Hälfte mit.
ich verstehe das, wenn man über Wochen da ist aber so über das Wochenende, wenn man weiß, die Partnerin hat mit dem Kind dann noch mehr Arbeit und noch verlangt, dass man sonntags noch mit putzt. finde ich wirklich wohne Worte
Du hast ein kleines Kind und bist dort zu Besuch..hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich auf jeden Fall putzen.Ist eine Anstandssache.Ich bin schon etwas älter und sehe das aber sowieso etwas lockerer...Männer tun sich generell etwas schwer bei dem Thema uns Frauen liegt es doch eher..wo ist das Problem ne Wohnung mal fix parat zu machen und seinem Partner damit zu entlasten und ihm eine Freude zu machen?
Seinen eigenen Dreck sollte man ganz normal wegmachen. Heißt, wenn dein Kind krümelt, rumschmiert oder du Teller benutzt, solltest du es sauber machen. Doch alles darüber hinaus sollte jeder selbst in seiner eigenen Wohnung machen.
Ich habe den Eindruck, dass er versucht dich in einer entsprechenden Rolle zu pressen.
Wenn es zu viel für ihn ist, kann er eine Putzfrauen holen aber nicht du 😅
Gut, dass ihr getrennt wohnt, dann hättest du wahrscheinlich noch mehr arbeit.
Dann macht es keinen Sinn, dass du beim Putzen mithilfst. Er hat sich für ein Kind entschieden und muss lernen, selbst Verantwortung zu tragen und auch für seine Wohnung. Stattdessen wirkt es, als suche er Nähe und Unterstützung, um seine Überforderung abzuladen. Aber du bist weder Putzkraft noch Therapeutin. Das ist nicht deine Aufgabe.
Das schlimmste, was er gesagt hat, dass wenn wir nicht da sind, entsteht nicht so viel Dreck. Und ich finde die Aussage schlimm, wenn man sich als Partnerin mit dem Kind wie so ne Last anfühlt und man hilft dir schon oder man macht das automatisch wie die Spülmaschine ein und ausräumen oder man wischt kurzes Bad durch und viele andere Sachen.
Man sieht, dass er das mit dem Kind nicht richtig geplant hat und selbst keinen klaren Plan hat. Für so eine Art Beziehung hätte ich ehrlich gesagt keine Lust. Wenn ein Mann dermaßen überfordert ist emotional, organisatorisch und im Alltag dann ist das nicht dein Problem. Du bist nicht dafür da, sein Chaos aufzufangen oder ihm das Gefühl zu geben, dass er trotzdem alles im Griff hat. Wer Familie will, muss Verantwortung übernehmen können nicht die Last auf andere abwälzen und sich dann beschweren, dass „mit euch mehr Dreck entsteht“. Solche Aussagen zeigen, dass er eher Hilfe sucht als echte Partnerschaft. 🤷
Das kann er selber machen.
Ihr habt jeder eine eigene Wohnung. Und nur weil du mit deinem Kind ein Wochenende bei ihm verbringst musst du nicht seine Wohnung putzen.
Sofern er aber regelmäßig wenn er bei dir ist da mit hilft und sauber macht ok.
Aber wenn das nicht der Fall ist dann nicht.
Nee sind nur bei ihm von Fr-So
Sagte ihm auch habe dann doppel Arbeit . Er sagte, dass nur über das Wochenende Dreck entsteht und dass wir das sonntags gemeinsam sauber machen im Haus, weil so entsteht kein Dreck in der Woche, wenn wir nicht da sind.
Was eine blödsinnige Ausrede. Es entsteht auch unter der Woche Dreck.
Er tut ja gerade so als ob nur du und dein Kind Dreck machen würdet.
Würde ich ihm sagen. Also ob er damit sagen will das nur du und dein Kind Dreck machen. Und wenn ihm der Besuch von dir und deinem Sohn so viel Umstände bereitet dann könnt ihr es auch lassen.
Ich finde auch als Mama hat man sowieso schon viel zu tun und manchmal schafft man das auch nicht alles bevor man jetzt fährt. Die Sachen müssen dann auch an dem Tag gemacht werden wo man gerade kommt wie die Wäsche davon waschen und viele andere Dinge und sich dann auch um das Kind kümmern, dass es frühzeitig im Bett ist und etc. also hat man als Mama an dem Tag einfach doppelt Arbeit
Er hat ja eine Putzfrau, die einmal in der Woche kommt