Leben Grüne in einer Parallelesellschaft?

5 Antworten

Tatsächlich neigen Linke und Grüne stark dazu, ihr soziales Umfeld von unerwünschten Meinungen und Einflüssen zu " reinigen "...: sprich dafür zu sorgen, dass sich da niemand mit unerwünschten Ansichten aufhält.

Ein Grund dafür ist übrigens auch die Tatsache, dass man in der linksgrünen Blase nicht mal selbst unerwünschte Ansichten haben muß um schnell mal sozial isoliert zu werden, sondern es reicht schon jemanden zu kennen, der unerwünschte Positionen vertritt.

Und wer da als Grüner oder Linker auch nur in seinem entferntesten Bekanntenkreis irgend jemanden mit angeblich fragwürdigen Ansichten hat und sich nicht schleunigst lautest-möglich von dem distanziert läuft Gefahr, deswegen zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Denn schließlich sind Menschen, die sich erdreisten andere Ansichten zu diversen Themen zu haben als der linksgrüne Mainstream schnell mal " Leugner " und stehen somit außerhalb des Diskurskreises all derer, die ja zum Beispiel " der Wissenschaft " vertrauen, wobei damit natürlich nur die Wissenschaft gemeint ist, die eben ihre Position bestätigt.

Insbesondere die Kontaktschuld-Mechanismen helfen enorm, die linksgrünen Reihen geschlossen- und frei von unerwünschten abweichenden Meinungen zu halten, schönes Beispiel dafür war das Coronatheater, wo man sich in diesen Kreisen gar nicht schnell genug öffentlich und lautstark von zahlreichen tatsächlichen- und fiktiven Freunden in den sozialen Medien " entfreunden " konnte.

Das fatale an so einem Verhalten ist...: je mehr man seine sozialen Kontakte auf die Blase der gleichen Meinung reduziert, desto größer ist die Angst aus dieser Blase ausgestoßen zu werden und desto größer ist der Druck, auch ja immer angepasst zu sein.

Viele Menschen umgeben sich gerne mit Gleichgesinnten, nicht nur Grünwähler sondern Alle !

Quetschtuete
Fragesteller

Ideologen haben aber die vermehrte Tendenz unter sich zu bleiben und ihr geschlossenes Weltbild zu leben um anderen vorzugeben, was sie machen sollen.

Es ist doch stückweit normal, das man sich mit Menschen umgibt, die "ähnlich" oder "gleich" ticken, wie man selber auch .

Ich habe z.B. null "linke" und "rechte" in meinen Dunstkreis rund um Familie, Freunde und Bekannte, sondern ausnahmslos "mittig" eingestellte Personen die alle tendenzielle FDP, CDU und ggf. noch SPD Wähler sind.

R3g3nmach3r  30.11.2023, 11:25

Wahrscheinläch wählen viele davon AfD, ohne dass du es weißt.

wolfman74  30.11.2023, 11:56
@R3g3nmach3r

Nein,... die Mehrheit ist akademisch geprägt, hat studiert , haben Häuser , wohnen im Grünen.

Die größte Angst ist eher die Wirtschaftslage, Zinsentwicklung, Inflation etc. an Stelle irgendwelcher "rechten" Ideen, wegen Zuwandung etc.

Damit kommt von uns keiner direkt in Berührung.

R3g3nmach3r  30.11.2023, 13:26
@wolfman74

Gerade solche Leute wählen heutzutage AfD. Denn FDP hat gezeigt, dass sie die Interessen solcher Bürger nicht schützt, die SPD ist eher für die Arbeiterklasde (Obwohl es durchaus sein kann, das Stimmen an die Spd gehen) und von der CDU sind nochvzu viele entäuscht. Glaub mir, du kennst mehr AfD wähler als du glaubst.

Diese Ausführungen klingen sehr plausibel. Anders lassen sich die Schnitzer von Baerbock, Habeck und co. kaum erklären.

Die Grünen sind größtenteils die Partei von Vollidioten und Deppen, die natürlich gerne unter sich in ihrer Bubble bleiben, da sie hier den grösten Zuspruch bekommen.

Und ja, diese Aussage ist laut Moderatoren und Support so erlaubt und verstößt nicht gegen die Richtlinien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft