Leben auf dem Mars - Vor und Nachteile?

8 Antworten

Hallo Rainbowapple,

lautet Dein Thema wirklich "Vor- und Nachteile für menchliches Leben auf dem Mars?"

Denn ehrlich gesagt: Der Hauptnachteil ist, dass wir da oben nicht so ohne Weiteres leben bzw. überleben können. Der Mars hat eine geringere Schwerkraft und keine der Erde ähnliche Atmosphäre. Es gibt kein flüssiges Wasser und die Temperaturen sind im Vergleich zu hier lausig kalt, um nicht zu sagen: tödlich kalt. Auch wenn es mitunter angenehme Plusgrade gibt, so muss man doch mit einer Durchschnittstemperatur von - 33 °C rechnen, oft - und je nach Breitengrad - auch drastisch darunter.

Wegen des fehlenden Wassers und der Temperaturen sind auch SciFi-Vorstellungen wie das sogenannte "Terraforming" reine Illusion. Man kann nicht einfach so einen ganzen Planeten umgestalten.

Insofern frage ich mich, ob das Thema nicht eher lautet "Gibt es Leben auf dem Mars?" Da könnte man einen sinnvollen Vortrag draus machen. Aber bei den Vor- und Nachteilen? Welche Vorteile soll es haben, ein paar arme Schweine von Astronauten auf Dauer irgendwohin zu karren, von wo man weiß, dass sie dort weder komfortabel noch lange überleben?

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Physikhelfer  21.02.2018, 12:02

Wissenschaftlich super fundiert. Der Mars hat auch Probleme mit seinen Trabanten, einer entfernt sich und der andere auf ihn zu. Des Weiteren ganz klar das Fehlen eines Magnetfeldes, das Schutz bieten könnte vor Teilchenströmen der Sonne oder anderen Sternen.

Das hat nur Nachteile

  • man kann nicht mehr dort weg
  • die Sonne ist nicht so hell und warm wie hier
  • es gibt globale Sandstürme
  • Leben wie in der Wüste, allerdings kann man in selbiger atmen
  • die geringere Schwerkraft wirkt sich bestimmt auf Dauer auf den Körper aus. Wir sind schließlich für die Erde "gebaut"
  • Größere Gefahr von Strahlung und Meteoriten
  • Lagerkoller möglich, weil man immer die selben Leute sieht
  • Null Abwechslung
  • Vergesst Urlaub am Meer, Skifahren etc.
  • Zusammenfassend gesagt: Nix außer Wüste, die man nur mit Raumanzug überlebt.

Vorteil ist nur, dass es am Anfang verdammt interessant ist. Auf Dauer erkennt man aber, dass es dumm war, dorthin zu fliegen.

Was sollen denn da für Nachteile sein, wenn Leben auf dem Mars existieren sollteß Solch ein ewiges PÜro und Kontra kann sich auch nur die dämliche schule aushecken, um so den hier gebräuchlichen Meinungsrummel einzuüben, ganz wie es auch in den Talkshows geschieht. Statt Erkenntnis, einem Standpunkt triumphiert bloße Beliebigkeit. Doch nun zurück zu deiner Frage. Es gibt Leute, die als Nachteil einen kontaminierten Raumanzug ansehen. Doch das ist Käse, denn eine Desinfektion ist eine bloße Kleinigkeit, wenn Raumfahrer zur erde zurückkehren. Daher überwiegt eindeutig der vorteil, bzw. die Vorteile, die bei einem Leben auf dem Mars entstünden. Wir können so nämlich studieren, welche zusätzlichen Möglichkeiten es gibt, damit Leben entsteht. Es ist auch denkbar, dass andere Arten sich auf unswerem Nachbarplaneten entwickelt haben, die wir so satudieren können. Da wir nun nicht wissen, ob diese für uns krankheitserregend ggf. sein können, muß alles unter Quarantäne geschehn, doch auch das ist kein Peroblem, wir haben genügend Einrichtungen hierfür und auch viel Erfahrung.

Vorteile:

  • Man beschreitet neue Wege in der Entwicklung der Menschheit
  • Man lebt in einer frischen Gesellschaft, die von grund auf demokratisch gebaut werden kann
  • Man ist weit entfernt von der restlichen Menschheit und kann sein eigenes Leben leben

Nachteile:

  • Man ist isoliert
  • Es fehlt Natur
  • Außerhalb von Gebäuden benötigt man einen Raumanzug
  • Es ist gefährlich / es gibt nichts vergleichbares, an dem man sich in Notsituationen orientieren kann
Franz1957  20.02.2018, 22:35

"Man lebt in einer frischen Gesellschaft, die von grund auf demokratisch gebaut werden kann"

Ich denke, daß es genau umgekehrt wäre. Für das Überleben dort ist man vollkommen auf die technologische Infrastruktur angewiesen, die für Luft, Wasser, Nahrung, Unterkunft und alle anderen Dinge sorgt. Die Leute, die diese Infrastruktur kontrollieren, haben die uneingeschränkte Macht. Da diese Infrastruktur für lange Zeit ganz oder teilweise Gütern beruhen wird, die von der Erde geliefert werden müssen, bildet der Raumtransportverkehr zwischen Erde und Mars ihr Zentrum, und da er wegen des großen Aufwandes in der Hand weniger Raumfahrtunternehmen sein wird, wird es auch ein ein Monopol oder ein Oligopol der Macht sein, das die Gesellschaft dort beherrscht, eine stabile autoritäre technokratische Klassengesellschaft.

Physikhelfer  21.02.2018, 12:02

Ein weiterer großer Nachteil ist, dass der Mars Magnetfeld hat, um vor eventuellen Teilchenströmen der Sonne (s. Sonnenwinde/Sonnenstürme) zu schützen.

Der einzige Vorteil wäre die geringere Gravitation, dort kann jeder einen auf Muskelprotz machen. Sofern man nach 6 bis 9 Monaten Schwerelosigkeit in der Raumkapsel noch Muskeln hat.