Lautsprecher im Regen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn die Boxen nicht speziell für draußen gemacht sind, würde ich sie nicht dauerhaft draußen hängen lassen.

Der Grund ist ganz einfach: Auch, wenn es nicht regnet, die Luftfeuchtigkeit draußen kriecht überall hin, auch unter eine Abdeckung. Die aus Pappe bestehenden Membranen der Lautsprecher vertragen das nicht.

Besonders im Sommer schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nachts an solchen Flächen nieder und dringt in die Pappe ein. Der Lautsprecher wird dann mit der Zeit unbrauchbar. (Uns ist auf diese Weise schon mal bei einem einzigen Sommerauftritt bis in die Nacht ein Hochleistungslautsprecher kaputt gegangen.)

Thomas Weber

Eine Abdeckung /plane sollte zum Schutz schon drüber...
Je nachdem was das für eine box ist gibt es auch extra planen dafür.

Da Strom fließt und Strom in Verbindung mit Wasser nicht zwingend von Vorteil ist, würde ich bei Regen eine Plane drüber hängen bzw. die Box vom Verstärker trennen, wenn sie nicht gebraucht wird.