Lautloses Uhrwerk

4 Antworten

Da brauchst ein analoges. Also eines bei welchem die Zeiger nicht springen sondern sich gleichmäßig im Kreis bewegen.

dimme
Fragesteller

hast du dafür ein Beispiel?

wiki01  05.03.2015, 10:23

Das nennt man Gleitzeiger. Und gleichmäßig ist auch relativ, weil auch hier einzelne Schritte gemacht werden, aber die sind winzig klein. Und ein analoges Uhrwerk hört man immer, weil dort die Unruhe werkelt. Das nennt man Uhrticken.

unlocker  05.03.2015, 10:44
@wiki01

ich habe eben bei einer Pollmann nachgesehen die hier in der Firma hängt, das sieht fast aus wie ein Motor (Uhrgehäuse ist transparent), und man hört nur etwas wenn man das Ohr ans Uhrwerk hält. Das Geräusch dürfte von den Zahnrädern kommen

obwohl digital ist der Geräuschpegel  eher sehr

hoch , es ist eine gewöhnungssache .

dimme
Fragesteller

was gibt es denn für Alternativen zu Quarzuhren, die noch Zeiger haben?

dimme
Fragesteller

was gibt es denn für Alternativen zu Quarzuhren, die noch Zeiger haben?

wiki01  05.03.2015, 10:26
@dimme

Lies meine Antwort, dann kennst du die Alternative.

Es gibt kein absolut leises Uhrwerk. Ein Quarzwerk hört man schon deshalb, weil es einen Sekundentakt hat, bei dem ein Sekundenzeiger pro Sekunde einen Schritt macht. Dies kann man hören. Fehlt der Sekundenzeiger, ist das Uhrwerk relativ leise. Trotzdem gibt es in einer Quarzuhr auch ein Uhrwerk, welches Laufgeräusche macht. Darin unterscheidet sich ein Quarzwerk nicht von einer mechanischen Uhr. Nur der Antrieb ist im einen Fall elektrisch (Schwingquarz), im anderen Fall eine Feder und eine Unruhe.

Absolut leise sind Bildschirme, weil da nichts mechanisches läuft. Uhren mit Display gibt es mit analoger und digitaler Anzeige.