Welches Uhrwerk ist besser, das Eta 2824-2 oder das Miyota 8215?

3 Antworten

Unterschiede grob: Das Miyota hat keinen Sekundenstop, schwingt mit 21.600/min, zieht nur einseitig auf. Das ETA schwingt mit 28.800/min, hat Sekundenstop und zieht beidseitig auf.

Beide Werke sind in Standardausführungen zu tausenden in vielen Uhren der Welt, sind zuverlässig und ausgereift. Das ETA kann (in 4 Qualitätsstufen) in der höchsten Stufe "Chronométre" mehrere tausend Euro in einer Uhr kosten. Oft wird es vom Uhrenhersteller weiter veredelt (Schliffe etc.).

Welches besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Man sagt, dass das Miyota weniger Verschleiß unterläge, da es langsamer schwingt, zumal die Schwingungszahl nicht entscheidend ist für die Genauigkeit, nur für die Optik.

Dafür hat das ETA eine Exzenter-Feinregulierung, das Miyota nur einen einfachen Stellschieber.

nicoman
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie scheinen sich mit Uhren verdammt gut auszukennen :-) Was halten Sie von der Citizen NY0040 ? Die habe ich mir nämlich gekauft.

darkhouse  08.10.2013, 08:33
@nicoman

Ehrlich gesagt, findet man zumindest die Daten, indem man die Werksbezeichnung einfach googelt. Klar habe ich eine gewisse Grundkompetenz und bin Uhrenfreak, aber alles weiß ich auch nicht.

Zur Citizen: Eine Taucheruhr, die seit Jahren, wenn nicht sogar schon seit Jahrzehnten, erfolgreich verkauft wird. Solide, dicht, dickes Glas, relativ kratzfest, eigentlich schon ein Klassiker. Gut erhaltene Exemplare werden öfter auf dem Marktplatz bei uhrforum.de gehandelt. Derzeit steht dort eine schwarze gepflegte ohne Kratzer für 115 Euro dort zum Verkauf. Soll ich vielleicht vermitteln?

Ich habe eine Citizen 30 Jahre,also eine Miyota die läuft genauer als meine Rolex für 10.000 Euro

Die Frage ist ganz klar zu beantworten: Das ETA Werk ist selbst in der billigsten Ausführung besser. Die Gangergebnisse mögen dann zwar ähnlich sein, allerdings ist die Qualität (Material, Servicefreundlichkeit) der ETA Werke deutlich besser.

Wenn man erstmal ein Citizen/Miyota-Werk und ein ETA-WErk auf dem Werktisch hatte, stellt sich die Frage nicht mehr. Dafür bekommt man aber auch 3 Miyota Werke für den Preis von einem ETA Werk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister