Sind MIYOTA vernünftige Uhrwerke, oder nur Schrott?

4 Antworten

Es gibt da zwei große Hersteller, die ähnlich aufgestellt sind. Seiko/Epson mit Konzernmarken Seiko (eigenes Werk-Label, z. B. 4R36) oder Lorus, Pulsar, Orient. Auch stellt man Millionen Werke für alle möglichen Firmen weltweit her (NH35 & Co.).

Citizen/Miyota macht das nicht anders. Die einfachen Werke werden auch an viele Firmen weltweit vertickt. Das sehr gute Miyota 9015 ist noch preiswert, dabei sehr flach, wird auch anderen angeboten (Seiko bietet oberhalb NH35 nichts an).

Schrott sicherlich nicht, aber die einfachen Werke für Drittanbieter sind bei beiden technisch nichts aufregendes, eher einfach gefertigt in China.

Blindipop  04.12.2023, 17:49

Aber unschlagbar, jahrelang laufen sie immer an, wartungsfrei, kreisbeweglicher Rotor wie kein Werk sonst, besonders im Vergleich zu Schweizer Automatikwerken, die ewig gewartet werden müssen.

Ich halte von dem leider unschönen Miyotawerk sehr viel, hey!

darkhouse  06.12.2023, 07:54
@Blindipop

Das ist richtig, sie laufen lange ohne Wartung. Denn die werden sie auch nie sehen. Wenn das Werk ernsthaft defekt ist oder fest, kauft man sich für 39,95 € ein neues und ersetzt das alte. Jeder Service wäre teurer.

Da das keine UhrWERKE mehr sind, sondern "Mini-Computer" Ist es schnuppe, von wem diese Teile kommen. Selbst in den sauteueren "Uhren" von Junghans sind asiatische Billigteile verbaut. Ich tippe sogar darauf, dass es in China nur sehr wenige Hersteller gibt. Ein Vergleich zwischen den ins Gehäuse eingesetzten Teile ist praktisch nicht möglich.

Vergleichbares Beispiel? Ich habe mir dieses Teil gekauft. 99 % der Funktionen sind identisch mit denen in einem 400€-Tracker. Ich habe vor einem Jahr sogar nur 19,95 € bezahlt. Die Zifferblattabdeckung ist sogar aus Glas.

https://www.ebay.de/itm/175762878130?hash=item28ec48aeb2:g:jYgAAOSwmEZiqGaT

NewMemer69  01.12.2023, 12:57

Miyota macht mechanische Uhrwerke, keine Ahnung wo du deine Infos herziehst.

kreuzkampus  01.12.2023, 16:20
@NewMemer69

Sorry! Da war ich auf dem falschen Gleis. Daran erkennt man aber, dass man bei Uhren/Uhrwerken heutzutage zuerst an Quarzwerke denkt.

Doch doch Miyota baut gute und vorallem robuste Automatik, Quarz und Handaufzugswerke. Da bist du richtig!

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Miyota macht super Werke, die Firma gehört zu Citizen.

Ich würde sogar sagen, sie sind besser als Seiko Werke im selben Preisbereich, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Jeder vernünftige Uhrmacher kann an einem Miyota Werk arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung