Miyota 9015 Automatic?

2 Antworten

Es sind keine weiteren Angaben bekannt...

Miyota ist ja der sehr bekannte Uhrwerkshersteller aus Japan. Dass die nun auch Uhren als Ganzes fertigen, war mir nicht bekannt.

Die Bezeichnung '9015' steht für das verbaute Uhrwerk vom Kaliber Miyota 9015.

Uhrenmodell: Bei diesem Uhrenmodell handelt es sich um ein Standardmodell. Dieses wird von einem Hersteller gefertigt und Uhrenmarken packen einfach nur noch ihr Logo darauf.

Stückzahl: Natürlich kann es sein, dass diese Uhr so wie sie jetzt ist nur auf 30 Stück begrenzt ist. Trotzdem gibt es aber deutlich höhere Stückzahlen von diesem Modell in anderen Ausführungen.

⇨ Genau kann man das aber nicht sagen, denn es befinden sich keine weiteren Angaben auf der Uhr über die Stückzahl oder Seriennummer.

Wenn man nur vom Uhrwerk ausgeht, ist es eher ein Massenprodukt. Es ist zudem günstig im Einkauf und so spielen sich Uhren mit diesem Uhrwerk bei unter 500,- € ab. Bei ETA Uhrwerken aus der Schweiz wäre das anders gewesen...

Um die limitierte Auflage bestätigen zu können, bedarf es eines Zertifikates.

Ich habe zum Beispiel eine ähnliche Uhr vom Hersteller Wartburg gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Wartburg-Automatic-Herrenuhr-Edelstahl-Band-Datum-schwarz-weiss-Miyota-9015-43mm-/392244943867?hash=item5b539edbfb%3Ag%3Apd8AAOSwQqhbVy3X&nma=true&si=tcicb8zWhtVUGEv%252FS2u9es4IqgA%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

So kann man von ähnlichen Eigenschaften sprechen:

  • Saphirglas.
  • 5 bar/ATM wasserdicht.
  • Edelstahl.
  • ...

Wasserdichtigkeit: Sofern die Wasserdichtigkeit nach der DIN Norm nicht auf dem Rückdeckel angegeben ist, kann man diese nur durch Prüfen herausfinden.

-> Hierzu wird die Uhr einem Wasserdichtigkeitstest unterzogen.

Hinweis: 5 bar/50ATM heißt auch nicht, dass man mit der Uhr 50 Meter tief tauchen kann! Hier gibt der Hersteller auf deren Internetpräsenz falsche Angaben raus!

Gute Voraussetzungen hat die Uhr ja durch den verschraubten Gehäuseboden, dennoch reichen 5 bar noch nicht zum schwimmen aus!

Wert: Den Wert kann man schwer beziffern. Das eine Modell von Wartburg wird für 329,- € angezeigt in neu.

Sofern die Papiere und Box vorhanden sind, kann man durchaus 145,- € für bekommen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung