Wie genau sind ETA Uhrwerke?

4 Antworten

Nur eine Funkuhr, die von der Atomuhr besendet wird, ist genau.

Nun braucht aber niemand diese Genauigkeit wirklich, denn nirgendwo wird die Zeit zehntelsekundengenau eingehalten. Reiner Fetisch.

Die Etawerke sind, wenn gut einreguliert, ziemlich genau.

Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Es gibt hier verschiedene Qualitätsstufen. Je höher diese ist, umso bessere Gangwerte wirst du auch haben. Das geht bei ETA bis zu Chronometer-Eigenschaften. Diese haben dann natürlich auch ihren Preis.

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Uhrwerk, ETA)

Wenn sie sauber und intakt sind, sind sie je nach Regulierung schon recht genau im Gang.

Mein 2824-2 läuft mit +3sek/Tag.

NewMemer69
Fragesteller

Ok, und sieht das mit dem 2842 auch so aus?

TheMonkfood  09.04.2022, 21:24
@NewMemer69

Kann man hinkriegen. Hab ich auch mit einem alten Förster 222 schon geschafft, war frisch revidiert

Ein guter Uhrmacher kriegt sie auf < +6s/d reguliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung