Uhrwerk delbana?
Moin
Ich habe vor ein paar Jahren eine delbana Uhr von meinem Uropa geerbt leider ist das Uhrwerk kaputt und nicht mehr zu reparieren
Weiß jemand wo ich so ein Uhrwerk noch herbekomme oder hat vielleicht noch eins
3 Antworten
Diese Uhr hat m.M.n. ein deutsches Uhrwerk, wahrscheinlich ein PUW Werk. Leider stehen die Zeiger so, daß die Aufschrift unter "Delbana" nicht lesbar ist. Automatik?
Der Zustand der Uhr: Du bist sicher ein Mann und hast daher das Gehäuse nicht gereinigt. Die Vergoldungen dieser Uhren sind so gut, daß die Aufarbeitung leicht ist. Sehen dann aus wie neu, wenn sie nicht gerade im Eisenwerk waren.
Das Gleiche gilt für das Glas. Es ist aus Kunststoff und kann mit feinem Schleifpapier und etwas Öl leicht nachgeschliffen werden. Wenn das Öl komplett eingezogen ist, mit Politur nacharbeiten. Wird wie neu, Gehäuse auch.
Falls ein älterer Uhrmacher oder ein Portal im Netz noch ein PUW - Handaufzug oder -Automatikwerk hat, findet sich auch eine Aufzugswelle mit Krone. Diese Werke sind in der Regel auch unverwüstlich.
Der Boden kann nur mit Spezialöffner aufgemacht werden, die Rolexöffner könnten taugen dafür. Vielleicht ist das Werk sogar noch brauchbar, was ich vermute. Handaufzug. Automatik würdest du bemerken, es liefe an auch ohne Aufzug.
Radioaktivität, das brauchst du nicht fürchten, danach sieht es nicht aus; und wenn, zu schwach, um dich zu verstrahlen.
Unter dem Zeiger steht automatic und waterproof laut einem juwelier fehlt wohl das Schwungrad deswegen ist das wohl nicht mehr möglich zu reparieren
Du meinst den Rotor der Automatik, ohne diesen kann so eine Uhr, mit Aufzugswelle, auch als Handaufzug laufen. Falls sich kein Rorotr findet.
Leider heißt, ein PUW Werk wäre leichter zu beschaffen gewesen., es kursieren noch viele alte deutsche Uhren aus den 50er und 60er Jahren.
Also bräuchte ich eigentlich nur ein neu Krone mit Welle damit sie wieder läuft?
Höchstwahrscheinlich. Dann kannste sie aufziehen, ohne Stopp. Das heißt Gangreserve und geht bei einer Automatik. Schlechte Chinauhren, deren Rotor sich nicht oder kaum bewegt, kann man so auch tragen.
Deine Uhr wurde ausgeschlachtet, der Rotor und Aufzugswelle mit Krone wurde "rausoperiert"; vielleicht hast du Glück und kriegst sie hin. Viel Glück!
Zifferblatt und Zeiger sind noch schön. 50er Jahre Uhr. Leider doch eine Automatik aus der Schweiz . .
Was auf der Uhr draufsteht, das ist im Zweifel nicht so wichtig. Die darin enthaltenen Uhrwerke waren in der Regel von einem Uhrwerk-Hersteller dazugekauft, die wurden nur in den seltensten Fällen vom Uhrenhersteller selber im eigenen Haus produziert.
Man müsste also zuerst einmal wissen, was da überhaupt für ein Werk enthalten ist. Und dann könnte man sehen, ob man noch ein (altes) Ersatzwerk findet oder ob man in die Uhr gar ein anderes/neues Werk einsetzt, das dort hineinpasst.
Die Uhr an sich ist ja schon im Eimer. Sie ist nicht mehr dicht (Krone fehlt) und wer weiß wie es im Inneren aussieht.
Dazu kommt, dass Uhren aus der Zeit oft auch noch mit Radium-Leuchtmasse auf Zifferblatt und Zeiger ausgestattet sind und somit merkbar radioaktiv sind.
Ach du liebes Gott! Das sehe ich etwas anders . .
Oh Du meine Güte, und nun? 😮
Ich werde sofort mein komplettes Leben überdenken und fortan nur noch Dinge schreiben, die Du vorher "abgesegnet" hast und die Deiner Ansicht entsprechen …
Wobei …
Moment …
Nee …
Das ist ja nicht Deine Antwort, sondern meine.
Also nein, vergiss' es:
Es ist meine Meinung in meiner Antwort. Du kannst Deine Meinung in Deine eigene Antwort schreiben. Und wenn Du etwas Konkretes zu meiner Antwort zu sagen hast (ohne allgemeines "drum herumreden" so wie Du es hier machst), dann kannst Du das gerne in einem Kommentar machen und es wird vielleicht von mir gelesen oder auch nicht und eventuell wird von mir auch darauf reagiert oder nicht. 🤷♂️
Tschuldigung, daß ich nicht alle Meinungen von dir teile. Die Uhr ist eine Restuhr, aber das Äußere könnte man topp hinkriegen. Die wurde ausgeschlachtet, der Rotor fehlt. Die Welle auch rausgeholt. Schade um die Uhr, finde ich. Muß nicht noch als Schrotte deklariert werden, die einen verstrahlt. ok?
Tschuldigung, daß ich nicht alle Meinungen von dir teile.
Alles gut. Das erwarte ich natürlich auch nicht.
Nur war Dein voriger Kommentar einfach so… Einerseits kritisierst Du, andererseits sagst Du aber nicht Konkretes aus, sagst nicht WAS Du anders siehst.
Da konnte ich nicht widerstehen. 😉
So kann ich wenigstens etwas mit dem Kommentar anfangen, jetzt nennst Du konkrete Punkte über die man reden kann.
Die Uhr ist eine Restuhr, aber das Äußere könnte man topp hinkriegen.
Dem habe ich in meiner Antwort nicht widersprochen. Und ich habe da auch nichts gegenteiliges behauptet.
Ich sehe es sogar genau wie Du. Wenn es eine tolle Erinnerung an einen Angehörigen ist, dann kann man sie auch komplett wieder herrichten lassen.
Die wurde ausgeschlachtet, der Rotor fehlt. Die Welle auch rausgeholt.
Aha, Danke für die Info. Woher weisst Du das? In der Frage steht das so nicht…
Schade um die Uhr, finde ich. Muß nicht noch als Schrotte deklariert werden, die einen verstrahlt. ok?
Das ich sie im aktuellen Zustand als "im Eimer" bezeichnet habe (nicht "Schrott"), dann ist das nur eine Beschreibung des aktuellen Zustandes. Ob es sich lohnt die wieder herzurichten ist dann ja wieder eine andere Sache und hat damit ja nichts zu tun.
Wenn sie Radium-Leuchtfarbe hat, dann kann man das auch ändern lassen (alte, radioaktive Leuchtmasse entfernen lassen, dann neue, unbedenkliche Leuchtmasse auftragen lassen). Aber dazu sollte der Fragesteller es eben auch wissen. Und darum habe ich es erwähnt.
Was Du für eine Meinung dazu hast ist natürlich Deine Sache. Aber ich würde heute nichtmehr durchgängig mit einer Radium-Uhr herumlaufen wollen und sie auch nicht neben meinem Kopf auf dem Nachttisch lagern.
Um das Uhrwerk zu bestimmen, muss man die Uhr erstmal öffnen.
Bzw. lieber einen Fachmann reinschauen lassen und es nicht selber machen (wenn man nicht genau weiss was man macht).
Weiss ich. Ich hab so einen... Aber manche machen sowas auch mit der Rohrzange auf ...
Warum leider aus der Schweiz machen die Schweizer keine vernünftigen Uhren? Kenne mich da nicht so aus