Ist diese Vintage-Uhr noch aufbereitbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am verchromten Gehäuse kannst du wenig tun, ohne noch mehr Chrom wegzupolieren. Das Plexi kann man recht einfach ersetzen, geeignetes Werkzeug vorausgesetzt.

Uhrwerk kann man überholen (ebenfalls geeignetes Equipment vorausgesetzt), aber als unerfahrener Laie macht man da meistens mehr kaputt als ganz. So eine alte Junghans ist imho zu schade, um sie als Übungsobjekt zu missbrauchen.

Klar kannst Du das.

Ein Uhrmacher kann Dir das Werk revisionieren, das Edelstahlgehäuse professionell polieren und sogar das Glas austauschen (gegen kratzfestes Saphirglas).

Ob der Aufwand allerdings noch in Relation zu dem Wert der Uhr steht (die werden für 100 Euro gehandelt), ist eine ganz andere Frage.

TheMonkfood  05.04.2023, 13:14

Das ist offensichtlich kein Edelstahlgehäuse, sondern eine verchromte Messinglegierung. Da kannst du nur bedingt polieren, ohne noch mehr der mit den Jahrzehnten eh schon verloren gegangenen Verchromung abzutragen.

Auch Mineralglas einzusetzen ist schwierig, da in diese Gehäuse gewöhnlich Plexis eingeklickst wurden und werden.

Bluemie  05.04.2023, 13:42
@TheMonkfood

Da könntest Du recht haben.

Das Gehäuse könnte verchromt sein. Das vermag ich aber nicht anhand des Fotos zu beurteilen.

TheMonkfood  05.04.2023, 20:07
@Bluemie

Wenn du mal ranzoomst, siehst du an den oberen Hörnern Abrieb am Rand

Da kann man sicherlich einiges machen, aber wie wilst du denn das Werk überholen, wenn du das noch nie gemacht hast?

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Nam3l3ss
Fragesteller

Habe berufliche Erfahrung mit der Feinmechanik von etlichen Produktionsmaschinen für Kleinelemente, dementsprechend würde ich es mir zutrauen, so ein Werk auch überholt zu bekommen.

NewMemer69  06.04.2023, 14:30
@Nam3l3ss

Ich würde niemandem Raten da irgendwas zu machen, wenn man keine Erfahrung damit hat.