Wie viel kostet eine Überholung?

5 Antworten

Das fängt bei ca. 120,- €

Bei der reinen Überholung/Service/Revision eines automatischen Uhrwerkes (alle ca. 3-5 Jahre erforderlich oder falls Probleme/Gangverschlechterung auftreten) wird dieses zunächst aus dem Gehäuse genommen, Zeiger/Zifferblatt abgebaut und das Uhrwerk komplett in alle Einzelteile auseinandergebaut, in einer Kleinuhrreinigungsmaschine gereingt, Ersatzteile ausgetauscht, wieder zusammengebaut, geölt und gefettet, reguliert und anschließend auf einem Umlauf getestet.

Der Preis hängt von vielen Faktoren ab:

- welche Uhrenmarke es ist und

- um welches Uhrwerk es sich handelt. ETA Uhrwerke aus der Schweiz sind teurer zu überholen als zum Beispiel Miyota/Citizen/Seiko Uhrwerke. Da ein Seikowerk 7S26 gerademal knapp 60,- im EK kostet, käme je nachdem ein Werktausch infrage. Sie unterscheiden sich qualitativ und

- es kommt darauf an ob es überhaupt noch Ersatzteile gibt und welche benötigt werden. Denn bei ETA ist der Hahn zu für nicht zertifizierte Uhrenwerkstätten. Heißt, dass wenn keine Lagerbestände mehr bestehen, muss die Uhr vom kleinen Uhrmacher eingeschickt werden: heißt zusätzliche Kosten, Reparaturzeit, Versandkosten etc...

- welche Zusatzfunktionen hat die Uhr. Datum, Daydate, Chrono...

- auch hat jeder Uhrmacher andere Preise. Das hängt u.A. davon ab in welcher Lage sich das Geschäft befindet= Ladenmiete etc. Nur Uhrmacher oder Uhrmachermeister? Je mehr Aarbeitszeit benötigt wird, umso teurer der Preis.

- Viele Uhrmacher aber auch Hersteller machen keine Teilarbeiten mehr, die den Preis unter Umständen verringern würde, weil der Ärger sonst vorprogrammiert ist. Der Preis steigt, wenn zusätzlich Gehäuse und Band entweder auf- oder überarbeitet werden muss, Gläsertausch Mineral/Saphir, Zeigerreparatur/Ersetzen der Leichtmasse, Wiederherstellung der Wasserdichtigkeit.... um welche Uhrenmarke handelt es sich?

Der Uhrmacher macht dir einen Individuellen und meist kostenlosen Kostenvoranschlag...

Vieleicht kannst du mir ein Bild von deiner Uhr samt Uhrwerk, Gehäuse und Band zukommen lassen. Auch welche Probleme vorhanden sind und kann dir eventuell einen konkreteren Preis nennen.

Hier eine interessante Seite über die Preise unterschiedlicher Hersteller.

https://www.watchtime.net/uhren-wissen/was-kostet-eine-uhrenrevision-12-marken-und-ihre-preise/

Hier einige Antworten zu häufigen Fragen:

https://www.uhrreparatur-online.de/faq-fragen-und-antworten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
Nettefragen
Fragesteller

Ok danke

Das kommt auf den Umfang des Werkes an, und natürlich zahlt man auch bei den namhaften Manufakturen mehr, als bei na einfachen Uhr von Christ etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

Wahrscheinlich auf die Größe der Uhr. Ruf nen Uhrmacher an.

beim ETA 2824 ca. 120 €, beim Valjoux 7750 ca. 200 €, Lemania 5100 um die 300-350 €. Miyota und Seiko Werke um die 80€. Beim kleinen Uhrmacher um die Ecke bestimmt billiger als beim Konzessionär in der Fußgängerzone. Die Reparieren oft auch nicht selbst und schicken sie ein, kostet alles viel Geld.

Wenn du handwerkliches geschick hast,da kannst du es selber machen.Guck bei youtube,was du da alles machen kannst.

U7rmacher  14.10.2017, 22:16

Davon kann ich auf jeden Fall abraten. Wer dieses Handwerk nicht mind. in einer 3-jährigen Ausbildung gelernt hat, verfügt nicht über das gewisse Know-How, Fingerfertigkeit, Arbeitsgeräte... und woher werden die Ersatzteile bezogen? Hast du schonmal dein Motor im Auto komplett überholt mit Youtube?