Gold zahnrad haram an der uhr?

4 Antworten

Erstens würde ich mich an Deiner STelle nicht um haramitäten kümmern, weil diese ganz überwiegend ewiggestriger Unsinn sind!

Zweitens käme es darauf an, ob die Uhr eine Standuhr ist (dann nicht haram) oder eine Armbanduhr - dann könnte es als haram angesehen werden! .... aber, wie erwähnt, würde ich mich um sowas nicht scheren!

Ich bleib mal bei der Sache mit dem Vergolden. Zahnräder in einem Uhrwerk sind meist nicht vergoldet, sondern mit anderen Materialien beschichtet, z. B. Titan-Nitrid, um eine höhere Härte bzw. Oberflächenhärte zu erhalten. Daher ist es schon mal kein Gold.

Bei den Russen gibt es sogar Schraubenunruhen, die mit russischem Rotgold überzogen sind. Für Gold gibt es bei Vergoldungen keinen Ersatz, soweit ich weiß.

@Blindipop

Na, wenn es eine Ver"gold"ung ist, ist es per definition Gold. Aber es gibt wirklich andere IP- oder Titan-Beschichtungen, die goldfarben sind. Das hat auch nichts mit Wert zu tun, sondern eher Abriebfestigkeit.

Eine Armbanduhr zählt zu Schmuck und Goldschmuck wäre nach einer Auslegung des Islam nicht für Männer erlaubt.

Ich würde aber vorher noch einmal nachforschen, ob es sich wirklich um eine Goldlegierung handelt. Es gibt auch viele Beschichtungsverfahren, die Gold sehr ähneln und zudem höhere Härten als Gold bieten, was für Zahnräder sehr hilfreich wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen. Auch vergoldeter Schmuck bzw. Uhren sind eigentlich haram. Wovon du hier sprichst, ist ein vergoldetes Zahnrad im innern der Uhr. Es ist äußerlich nicht zu sehen. So sehen es andere auch nicht. Du trägst das Zahnrad also nicht als Schmuck. Es ist ja nun mal nur ein notwendiger Bestandteil der Uhr. Ich denke, das ist kein Problem. Aber du solltest da auf Nummer sicher gehen und noch einmal einen Sheikh befragen, den du hier nicht finden wirst. In sha Allah.