Kennt sich jemand mit Uhren aus? Wie sind die Zeiger befestigt?

5 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Zeiger ohne Nacharbeit an das Quarzwerk bekommst ist nicht sehr hoch. Die Zeiger sind erstmal mittels Rändelschraube oder Verstiftung fixiert. Der Min.-Zeiger steckt in der Regel mittels Futter über ein Vierkant formschlüssig auf der Welle, der Std.-Zeiger ist in der Regel mittels Futter, schwerer beweglich, auf dem Std.-Rad aufgesteckt.Durch passendfeilen, anlöten, neue Buchsen drehen kann man die Zeiger anpassen. Höheres handwerkliches Geschick ist aber nötig. :o)

Bei meine Wanduhr sind die Zeiger gesteckt. Wenn Du die Zeiger verstellen kannst dann sind sie gesteckt.

Uhr mit Schlagwerk "reparieren"?

Hallo Leute, ich habe eine uralte Uhr reaktiviert. Leider sehr ungeschickt. Das Ding aufgezogen (2 Löcher, ich vermute, das eine ist das Uhrwerk, das andere das Schlagwerk) und - danach die Uhr gestellt, ohne sie in Ruhe schlagen zu lassen. Ja, das war ein Fehler, das ist mir mittlerweile klar geworden

Jetzt schlägt meine Uhr eine andere Zeit, als sie anzeigt.

Wie bekomme ich das wieder hin? Irgendwann wird die Uhr wohl wieder stehen bleiben. Was tue ich dann am besten, damit sie die Zeit wieder synchron schlägt und anzeigt?

Es ist eine uralte Junghans Standuhr. Made in Germany.

...zur Frage

Gute Uhr für den preis?

https://www.amazon.de/gp/product/B004YDLF3A/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

...zur Frage

Automatik-Uhr(Brathwait) oder Quarz-Uhr (Junghans)?

Welche Uhr findet ihr besser, zum täglichen Gebrauch: die Automatikuhr von Brathwait oder die Max Bill Quarzuhr von Junghans? Welches Uhrwerk hat die bessere Qualität? Wenn beide nicht so toll sind könnt ich mein Budget noch zu einer Junghans Max Bill Handaufzug strecken? Welche der drei Uhren hat insgesamt die beste Qualität?

...zur Frage

Wie kann ich Zahnräder zum Drehen bringen?

Hallo!

Ich als Hobbybastler und großer Fan von Steampunk hatte die Idee, eine schicke Steampunk-Wanduhr zu machen. Gehen wir mal davon aus, dass ich das Uhrwerk mit Zeiger und das Ziffernblatt schon habe. Was fehlt, sind natürlich noch die Steampunkelemente und Zahnräder. Natürlich könnte ich die Zahnräder auch einfach stumpf auf die Konstruktion klatschen, aber ich würde mir eigentlich wünschen, dass diese sich noch drehen und damit einfach einen coolen Effekt haben. Würde man die Zahnräder mit einem zweiten Uhrwerk antreiben, dann würden sie sich allerdings nur sehr langsam drehen. Daher: kann man bei einem handelsüblichen Uhrwerk die Geschwindigkeit einstellen? Oder gibt es extra kleine Elektromotoren, die das ganze in gewünschter Geschwindigkeit antreiben?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Von alter Wanduhr Uhrwerk entölen?

Hallo, ich möchte von einer alten Wanduhr das Uhrwerk entölen! kann ich dazu ganz einfaches Benzin z.b. E10 nehmen? und in eine Schüssel vollständig untertauchen und einweichen, anschließend gut ausblasen und mit Uhrenöl 5 ölen?

...zur Frage

sehr kleines Uhrwerk Wanduhren (Verkleinern?)

Hallo Ich möchte mir gerne eine Wanduhr selber bauen und bin jetzt auch der Suche nach einen Uhrwerk. Bei vielen Plattformen finden man auch viele QuarzUhrwerke etc. Mein Problem ist, dass diese von den Maßen oft zu groß sind. Die meisten haben eine Abmessung von 55x55x15mm. Das Uhrwerk darf aber eine maximale Länge von 50mm haben. Gibt es Uhrwerke für Wanduhren, die kleiner als die Standardmaße sind? Kann meine eine normale Quarzuhr auch so auseinandernehmen und verkleinern, um noch 5mm zu sparen?

Oder kann man vielleicht sogar Armbanduhren nehmen und einen längeren Zeiger montieren? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?