Drehpendeluhr Trenkle, Pendel schwingt nicht?

3 Antworten

Die Drehpendeluhr wird durch eine behutsame Bewegung des Pendels in eine beliebige Richtung in Gang gesetzt.

Daher: Baue alles wieder zusammen und achte darauf, dass die lange Pendelfeder dabei nicht knickt oder kaputtgeht. Der Stift, der mittig befestigt ist, muss in das weiße Rädchen (Im Werk mittig. Nicht das obere!) eingreifen.

Durch einen leichten Impuls wird das Drehpendel dann in eine Richtung schwingen, bis es ausschwingt ist und sich wieder in die andere Richtung bewegt. Der Impuls ist dabei sehr leicht, daher muss das Pendel völlig frei schwingen und darf nirgendwo streifen.

Hinweis: Das Pendel so einer Jahresuhr ist einzig zur Zierde anwesend und hat keinerlei Funktion fürs Uhrwerk. Erst bei mechanischen Jahresuhren dient das Pendel als Taktgeber.

Wenn das Pendel nach kurzer Zeit wieder stehen bleibt:

  • Alles falsch wieder zusammengebaut.
  • Pendelmechanismus (Meist magnetisch) defekt. Die Uhr wird aber trotzdem die richtige Zeit anzeigen.
  • Nicht genug angeschuppst. Pendel streift.
  • ...

Falls ein Defekt vorliegt, lohnt sich eine Reparatur selten.Das Uhrwerk (hier von Hechinger) müsste komplett getauscht werden. Ob es da noch Ersatzteile gibt, ist fraglich.

Hinweis: Solche Pendeluhren findet man häufig auf Flohmärkten. Sehr häufig ist die Pendelfunktion defekt. Immer den Besitzer fragen, ob er die Uhr vorführen kann und bestätigen kann, dass sie einwandfrei funktioniert. Ansonsten Finger weg davon! Es gibt neue Drehpendeluhren mit Batterie für sehr wenig Geld. Wobei die Lebensdauer immer sehr gering ist.

Mein Tipp: Stelle die Uhr doch beim örtlichen Uhrmacher vor. Er kann dir eventuell weiterhelfen, wobei er ungern deine zerlegte Uhr wieder zusammen bauen wird.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tomtiefensee
Fragesteller

Hallo U7rmacher,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich probiere es nachher gleich, den Stift in das Rädchen einzuführen. Schöne Woche!

Viele Grüße Tom

U7rmacher  01.10.2018, 17:05
@tomtiefensee

Nachtrag: Bei der Montage des Drehpendels erst das Drehpendel in den Standfuß stellen. Danach die Pendelfeder einhängen von oben. Es geht nicht andersherum. Wurde zur Sicherheit so konzipiert.

Es kann auch an der Batterie liegen. Wenn die Batterie schwächer wird, läuft zwar noch das Uhrwerk, aber für den Betrieb des Drehpendels reicht die Spannung nicht mehr aus..

Überprüfe auch die Kontakte, die sind manch zu korrodiert und der Strom kann nicht richtig fließen.

Apropos Batterie - für diese Uhren empfehlen sich bessere Marken mit Qualität..

Und die Uhr sollte exakt waagerecht stehen - mit der Wasserwage ausrichten..

LA

Woher ich das weiß:Hobby
U7rmacher  01.10.2018, 17:03

Guter Tipp mit der Batterie! Die Batterie sollte natürlich als allererstes geprüft werden und gegen eine Markenzelle von Energizer getauscht werden. Wobei diese nicht für den Ausfall des Pendels verantwortlich sein kann. Der Impuls erfolgt meist über Magneten, die wiederrum über den Stromkreis vom elektrischen Bautel des Uhrwerkes läuft. Kein Strom= beides steht still. Hier funktioniert ja das Uhrwerk habe ich gelesen?

Auch müssen Quarz-Jahresuhren nicht mit der Wasserwaage ausgerichtet werden. Es muss nur aufgepasst werden, dass die Spitze des Drehpendel exakt in die Führung vom Standfuß greift bei Ruhe und nirgends streift. Ich habe schon so oft solche Uhren mit der Wasserwaage ausgerichtet und es hat sich herausgestellt, dass diese Uhren so schlecht verarbeitet waren, dass sie nur laufen, wenn man die Mittelführung beachtet.

Linuxaffiner  02.10.2018, 11:52
@U7rmacher

Gute Qualität bieten Jahresuhren von Hermle. Habe selber so eine Uhr schon vielen im Betrieb, läuft tadellos..

Uhren vom Flohmarkt oder von EBay, da ist immer ein gewisses Risiko dabei..

Hättest mal das Teil, wo das Pendel draufgeschoben wird, mit anzeigen sollen.

tomtiefensee
Fragesteller

Hallo,

ja nicht dran gedacht. Ich versuche es mal den Stift in das obere Rädchen zu stecken. Danke!

Viele Grüße Tom