Muß man das Pendel einer Pendeluhr höher oder tiefer einstellen, damit sie langsamer läuft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Pendeluhr zu schnell läuft, muss man den Pendel wenig tiefer stellen ...

Tieferstellen weil dann das Pendel einen längeren Weg hat und mehr Zeit (im minimalen Rahmen) braucht um hin und her zu schwingen.

nicht höher oder tiefer, sondern verlängern.

Oh Mann... Ich hänge doch nicht unten noch was dran, sondern versetze nur das Gewicht an der Stange. Die Stange wird dadurch keinen Millimeter längre, sondern nur die Position des Gewichtes verändert sich ein wenig.

0

Tiefer, damit das Pendel einen längeren Weg zurücklegen muss.

Natürlich tiefer stellen!