Wie stellt man eine Pendeluhr ein?

6 Antworten

Perpendikel durch drehen der Schraube unterhalb der Metallscheibe verlängern bzw. verkürzen. DAmit läßt sich die Geschwindigkeit des Ausschlags verändern. Dann einfach Erfolg kontrollieren.

Hallo Also unsere Pendeluhr hat foldgendes Problem...

Sie schlägt bei 16.00 Uhr 1mal bei 17.00 Uhr 2mal

bei 18.00 Uhr 4mal

bei 19 Uhr Uhr..5mal

Denke das war so....

Wie stelle ich den Gong richtig ein? Hat jemand Ahnung davon.... Es ist eine Mech. Pendeluhr...

Denke es wird bei jeder Stunde der Gong geschlagen...also die Stundenanzahl...

Wie stelle ich dies ein?

Joerg39  02.09.2012, 11:24

Sie schlägt bei 16.00 Uhr 1mal dan mach doch die zeiger ab und mach den kleinen zeiger auf die 1 und es geht dan wieder

Normalerweise kann man das Gewicht am Pendel selbst verschieben, weiter nach unten - langsamer; weiter nach oben - schneller. Wieviel verändert werden muss, ist auszuprobieren. Manchmal ist eine kleine Stellschraube zu sehen.

Hi, deine Schlagzahl ist ersteinmal unbahängig von der stellung der Zeiger!!! Du solltest daher die Zeiger mit dem Schlagsystem überein bringen. Wenn Deine Uhr 1x Schlägt (volle Stunde natürlich!) dann sollten deine Zeiger 1:00 Uhr zeigen!

Übrigens vorsicht beim erneuten stellen der Uhr. Immer auf das Schlagsystem warten, sonst hast Du sehr schnell den selben fehler erneut!!!!

Allso Uhr immer im 1/2 Stundenrhytmus stellen, den Schlag abwarten und weiter stellen!

Sie schlägt bei 16.00 Uhr 1mal dan mach doch die zeiger ab und mach den kleinen zeiger auf die 1 und es geht dan wieder