Wie baue ich ein sekundenpendel?

2 Antworten

Nimm halt eine Schnur (sollte länger als 1 Meter sein) und binde am einen Ende einen vielleicht faustgroßen Stein dran. Mit dem anderen Ende befestigst du das Pendel z.B. an einem Haken, so dass das Pendel frei schwingen kann ohne irgendwo anzustoßen. Damit und mit einer Uhr mit Sekundenzeiger experimentierst du dann eine Weile, bis du die Länge der Schnur so exakt bestimmt hast, dass das Pendel in 60 Sekunden genau 60 Schwingungen macht.

Eine 1 bekommen und war kürzer als 1 Meter. Aber danke trotzdem. Scheint zwei Varianten zu geben

@PhenesaSodra

Mein Vorschlag war, mit einer Schnur anzufangen, die etwas länger als 1 Meter ist und dann so lange damit zu experimentieren (durch Verkürzen der Schnur !!), bis es dann eben passt.

Dass das Sekundenpendel kürzer als 1 m ist, war mir schon bewusst - aber du solltest doch durch eigenes Ausprobieren herausfinden, wie lang es wirklich sein muss !

und habe fast nichts daheim....

Lüsterklemmen hat man oft im Werkzeugkasten zuhause. Das sind die Dinger, mit denen die Lampe an der Decke angeschlossen wird. Die sind vielleicht praktisch für Dich, um die Schnur festzuklemmen und ihre Länge einzustellen.