Frage zum Fadenpendel (Physik)?

2 Antworten

Dividiere die Anzahl der Schwingungen durch die Zeit, innerhalb der die Schwingungen stattfinden, um die Frequenz f zu erhalten. Mit

kann man dann aus der Frequenz f und der Fadenlänge l den Ortsfaktor g (Fallbeschleunigung) berechnen.

Recherchiere welcher Himmelskörper zum so berechneten Ortsfaktor passt.

======Ergänzung: Lösungsvorschlag zu Vergleich======

Dieser Ortsfaktor würde zur Sonne passen. [Nur wird man da praktisch kaum ein Fadenpendel aufbauen. Dafür ist es da doch ein wenig heiß.]

Mariaaaa219
Fragesteller

Achso Vielen Dankkkk

Mariaaaa219
Fragesteller

Das Macht Sinn danke nochmals😇

t= 2pi • Wurzel L/g

dann nach g Umstellen und dann mit g auf den Himmelskörper schließen (wahrscheinlich der Mond, aber guck einfach auf den ortsfaktor)

IchWillsWiss284  13.02.2022, 16:37

Richtig! Du hast dann die Formel: g = 4*l*pi²/T²