Schwingungen Physik Aufgaben Hilfe?

2 Antworten

Hallo Laura,

eine Schwingung wird mithilfe einer Sinus-Funktion beschrieben, der Graph ist also eine Sinus-Kurve, die dir hoffentlich aus der Mathematik bekannt ist.

Die Periodendauer sagt dabei aus, wie lange eine einzelne Schwingung dauert (aus der Ruhelage hoch bis zur maximalen Auslenkung nach oben, dann runter bis zur maximalen Auslenkung nach unten und zurück zur Ruhelage), die Amplitude ist die maximale Auslenkung.

Du kannst hier ein bisschen mit den Parametern herumspielen und schauen, wie sich die Kurve verändert: https://www.geogebra.org/m/azB22qNV

y0 gibt dabei die Amplitude an, beobachte, wie die Kurve vertikal gestreckt wird, wenn du es erhöhst.

w ist dabei die sog. Kreisfrequenz, wenn sie groß ist, ist die Periodendauer umgekehrt klein und die Kurve wird horizontal zusammengedrückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik