Wie definiert man Laugen und Basen?

5 Antworten

Eine Lauge ist eine wässerige Lösung eines Hydroxids. Sie reagiert alkalisch.

Wenn Dein Lehrer(in) für eine Base den Satz "Eine Base ist eine chemische Verbindung aus...." vervollständigt haben möchte, dann will er sicher hören " ...aus Metall und Hydroxid.

Eine solche Erwartung Deines Lehrers finde ich ganz schlecht, denn bald wirst Du im Chemieunterricht den Unterschied zwischen Säure und Base erfahren und dann sehen, dass Du eine völlig andere Vorstellung vom Begriff "Base" bekommst. Dieser hat mit dem hier oben erwarteten nichts zu tun.

DieChemikerin  24.10.2015, 19:46

denn bald wirst Du im Chemieunterricht den Unterschied zwischen Säure und Base erfahren...

...wenn nicht bereits geschehen. Wär mir neu, wenn man erst Basen und dann Säuren durchkaut ;)

Hi :)

Ich vervollständige dir mal erstmal deine Sätze:

Eine Base ist (meist) eine chemische Verbindung aus einem Metall und Hydroxid.
Oder man vervollständigt so: Eine Base ist eine chemische Verbindung, die in der Lage ist, Protonen aufzunehmen.

Eine Lauge ist eine wässrige Lösung einer Base.

Man sagt zum Beispiel zum Salz Natriumhydroxid, zu seiner Lauge "Natronlauge" oder "NaOH-Lösung".

Wichtig ist, dass nicht das gesamte Molekül als Base fungiert, sondern nur das OH(-). Ich schreibe das bewusst so hin. Denn führt man eine Säure-Base-Titration durch (das bekommt ihr sicher noch), so findet eine Protonenübertragungsreaktion statt. Das OH(-) ist also ein Protonenakzeptor und nimmt ein H(+)-Ion (also ein Proton) auf, weshalb dann H2O entsteht.

Ganz analog Säuren:

Säuren sind chemische Verbindungen, die in der Lage sind, Protonen abzugeben.

Eine saure Lösung ist eine wässrige Lösung einer Säure.

Gibt man eine Säure in Wasser, so dissoziiert diese zu einem Säurerestanion und einem Wasserstoffkation. Wenn man das mit einer Base macht, so dissoziiert diese (meist, es gibt Ausnahmen) zu einem Hydroxidantion und einem Metallkation. Nun heißt das also, dass das H(+)-Ion zum OH(-)-Ion "geht" und Wasser entsteht. des Weiteren entsteht ein Salz, das allerdings als Ionen gelöst vorliegt (wenn es gut löslich ist, es gibt auch schwer lösliche Salze). Also hat die Säure letztendlich nur ein Proton an die Base "abgetreten" ;)

In einer wässrigen Lösung sind immer - bei Säuren und bei Basen - sowohl H3O(+)-Ionen als auch OH(-)-Ionen vorhanden, auch wenn Säuren z.B. nicht zu einem Metallkation und einem Hydroxidanion dissoziieren. Das liegt an der Autoprotolyse des Wassers: Dieses dissoziiert zu H(+) und OH(-) im ständigen Gleichgewicht mit der Rückreaktion zu Wasser. Falls du jetzt wegen dem H3O(+) und dem H(+) verwirrt bist: Das H(+) reagiert sofort weiter mit H2O zu H3O(+),  NH3 zu NH4(+) oder mit z.B. oder mit OH(-) zu Wasser, sodass im eigentlichen Sinne keine H(+)-Ionen im Wasser "rumschwirren", sondern H3O(+)-Ioen.

So, das soll's auf Schulniveau gewesen sein. Das bekommst du alles noch. Wenn Fragen sind oder dich das interessiert, kannst du mich gern fragen :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Basen sind Moleküle, die in der Lage sind, Wasserstoffatome (Naja eigt nur das Proton vom H-Atom) aufzuhnemen. Bei Säure-Base-Reaktionen entstehen dabei entwerder Oxonium-Ionen (H3O^+), die für den sauren Charakter einer Lösung verantwortlich sind oder Wassermoleküle (aus einem Hydroxid-Ion) Eine Lauge ist eine alkalische Lösung. Für den alkalischen Charakter dieser Lösung sind die enthaltenen Hydroxid-Ionen (HO^-) verantwortlich, die durch die Reaktion mit bestimmten Stoffen und Wasser entstehen.

DieChemikerin  24.10.2015, 19:49

OH(-), wenn ich bitten darf ;)
Und nicht alle Basen haben zwangsläufig OH(-)-Ionen. Wie sieht's denn mit NH3 aus? Okay, wobei man sagen muss: NH3 ist amphoter.