Laufwerksbuchstaben ändern und Program Files einfach verschieben?

4 Antworten

Ja geht.

Solange der Pfad auf dem neuen Laufwerk D: such nicht ändert, merken weder Dein Programm noch andere etwas von der Aktion...

Das mache ich schon seit Jahrzehnten so, wenn ich alte Festplatten durch modernere ersetze.

Hä nein das bringt doch nichts. Du musst die Daten rüberkopieren oder die Festplatte klonen.

techT8
Fragesteller

Wie meinst du? Ich schrieb doch, dass ich die Daten des Programmordners 1:1 rüberkopieren würde.

Physics96  20.07.2023, 15:10
@techT8

Ich verstehe nicht wieso du den Laufwerksbuchstaben ändern willst. Außerdem kann man Programme nicht einfach kopieren, weil die Registry Einträge fehlen würden.

Erzesel  20.07.2023, 16:50
@Physics96

Wieso sollten die Registryeinträge fehlen? Diese befinden sich auf Laufwerk C: , welches bleibt wie es ist.

Da sich auf dem neuen D: die Ordnerstrukturen nicht ändern, merkt nichtmal Windows etwas von der Aktion.

Physics96  20.07.2023, 16:52
@Erzesel

Ach so er will die neue Platte D: nennen. Jetzt verstehe ich. Das könnte sogar funktionieren...

Erzesel  20.07.2023, 16:43

Käse...

Ich würde davon abraten, die Festplatte auf diesem Weg zu ersetzen.

Es ist möglich und kann funktionieren. Jedoch würde ich definitiv davon abraten.

Alterantiv kannst du natürlich unter Windows folgendes tun:

Du lässt Windows das installierte Programm auf Laufwerk C schieben (ja, das geht. Siehe unter "Programme Verwalten"), tauschst dann die Festplatte aus und lässt windows das Programm wieder zurück auf das neue Laufwerk D verschieben.

Effektivste Methode wäre jedoch, das Programm zu deinstallieren und nach dem Austausch der Festplatte erneut zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die komplexität des Programms an. Es gibt bei manchen Programmen Hardlinks und oder Einträge in deine Reg.

techT8
Fragesteller

Okay, ich glaube im Zweifel lade ich einfach die 70GB neu runter und installiere das Programm sauber auf der neuen Platte.