Laufwerksbuchstaben ändern ohne Datenverlust?


11.06.2021, 21:18

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe es jetzt wie folgt gemacht.

Den Laufwerksbuchstaben von D zu G geändert, der neuen Platte D zugewiesen und die Daten 1 zu 1 kopiert. Hat super geklappt und alle Programme laufen Tadellos.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja du kannst einfach die Zuordnung des Buchstabens ändern.
  2. Ja du kannst alle Daten 1:1 kopieren, jedoch wird windows nicht mehr funktionieren.

Um Windows weiterverwenden zu können, musst du die Festplatte über ein Hilfsprogramm klonen.

Thedarklurch 
Fragesteller
 10.06.2021, 14:42

Windows befindet sich auf einer anderen Platte. Es ist eine reine Programm Platte

0
spelman  10.06.2021, 14:46
@Thedarklurch

Du meinst wahrscheinlich Daten-Platte? Und die Programme sind wahrscheinlich auf C: installiert?

0
Thedarklurch 
Fragesteller
 10.06.2021, 14:47
@spelman

Nein Windows ist auf C installiert. Ein Großteil der Programme und spiele auf D

0
spelman  10.06.2021, 14:49
@Thedarklurch

Ah, verstehe. Müßte aber auch gehen, was Du vorhast. Vorausgesetzt die Spiele haben nicht irgendwelche Sauereien installiert als Kopierschutz.

0
Thedarklurch 
Fragesteller
 10.06.2021, 14:50
@spelman

Ich denke doch nicht, sind alles Spiele von Steam, Uplay, Epic

0
Thedarklurch 
Fragesteller
 10.06.2021, 14:52
@Nibblas421

Windows ist auf C installiert und ein Großteil meiner Programme und spiele auf D. Die Platte ist nur für programme und Spiele da ^^

0
spelman  10.06.2021, 14:53
@Thedarklurch

Oh, mit Spieleanbietern kenne ich mich gar nicht aus. Ich weiß nur von früher, dass auf Spiele-CDs manchmal bewußt fehlerhafte Dateien oder verlorene Sektoren drauf waren, die Kopierprogramme nicht mitkopiert haben. Daran hat die Spielesoftware erkannt, ob sie von der Original-CD oder von einer Kopie gestartet wurde.

0
Thedarklurch 
Fragesteller
 10.06.2021, 14:56
@spelman

Werd ich ja sehen dann ^^ wenn nicht downloade ich die Games einfach wieder is ja nicht das problem. Das wichtigste ist das i h die Platte 1 zu 1 ersetzen kann und wieder eine funktionierende Platte im System habe

0

Den Laufwerknamen kannst du ändern ohne das etwas gelöscht wird. Du musst allerdings Windows auf die neue Platte installieren, sonst startet der Computer nicht mehr, weil du ihm ja "D" geklaut hast.

Thedarklurch 
Fragesteller
 10.06.2021, 14:48

Ich würde die D Platte ja mit einer anderen ersetzen. Windows ist ja auf C installiert

1

Wenn Du den Laufwerksbuchstaben ohne Datenverlust ändern möchtest, sollst du nur professionelle Tools wie 4DDiG Partition Manager verwenden

Bild zum Beitrag

Wie man Laufwerksbuchstaben in Windows 10 ohne Datenverlust ändert:

https://4ddig.tenorshare.com/de/hard-drive/windows-10-laufwerksbuchstaben-aendern.html

 - (Computer, Windows, Windows 10)
Thedarklurch 
Fragesteller
 20.06.2023, 12:48

Ich habe den jetzt einfach über die Windows Tools geändert und der neuen Platte dann den alten Buchstaben gegeben xD hat gut funktioniert

0

Wieso so kompliziert?
Machst Du keine Backups?

Ist doch kein Akt die alte HDD gegen eine neue auszutauschen und dann das vorher angelegte Backup zurück zu spielen. 🤷‍♂️

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

Thedarklurch 
Fragesteller
 10.06.2021, 16:48

Hab tatsächlich kein Backup

0
mchawk777  11.06.2021, 09:05
@Thedarklurch

Dann fang damit an und mach eines - Erleichtert diese Art von Umzug. 😉

0
Thedarklurch 
Fragesteller
 11.06.2021, 21:16
@mchawk777

Zu Spät :D hab es nun wie folgt gemacht.

Den Laufwerksbuchstaben von D zu G geändert, der neuen Platte D zugewiesen und die Daten 1 zu 1 kopiert. Hat super geklappt

0