Laufstall für Ratten?

2 Antworten

Der wird nicht lange bei den Ratten halten denn die werden den ruckzuck zerlegt haben. Einfach weil sie den anfressen werden und du dann ruckzuck ein Loch drin hast was du eventuell noch nicht einmal mitbekommst aber die Ratten dann sehr schnell daraus sind. Würde ich also persönlich eher nicht nehmen um daraus einen Spielplatz zu bauen.

Hallo 🙋‍♀️

Es kommt drauf an was du für Material der Stall haben soll. Ist es Stoff, kannst du es gleich vergessen. Das werden sie kaputt nagen. Ist es Gitter/ Metall, musst du auf den Abstand achten. Maximal 1,5 cm, außer du möchtest ausschließlich ausgewachsene Tiere (ab 6 Monaten) halten. Dann reichen auch 2 cm aus.

Das mit dem Spielplatz ist eine schöne Idee und hier sind ein paar Vorschläge was du einbauen kannst:

kleines Bällebad, viele Äste, Buddelboxen und große Burgen/ Häuser Aus Karton (z.B. Schuhkarton oder von Paketen, egal ob gefärbt oder nicht (Farbe ist idR nicht giftig)) und einen Parkour, den du mit den Ratten üben kannst. Haben meine total geliebt ☺️

Da ich es nicht wirklich aus dem Text entnehmen kann inwiefern du dich informiert hast, wollte ich noch auf ein paar Dinge hinweisen:

Ratten gehören NIEMALS nach draußen. Wenn du vor hast den Hunde Laufstall draußen aufzustellen, lass es bitte 🙏

Außerdem muss der Auslauf mindestens 4qm groß sein, besser 6, wenn man diesen nicht 24/7 zur Verfügung stellen kann.

Ratten brauchen mindestens 2h täglich Auslauf!

Alternative zum Hundestall sind sogenannte Songmic Platten.

Bei fragen einfach fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Facebay
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hab mich weitestgehend über Ratten informiert aber mir fehlt noch die Erfahrung übrigens danke für den Tipp mit den Songmic Platten 😊

Tierhalterin42  29.03.2024, 10:17
@Facebay

Gerne ☺️ Hunde Laufställe sind halt häufig ehr für draußen gedacht, weswegen ich es nochmal ansprechen wollte.

Wenn du Weibchen holen möchtest empfehle ich auch zu den Songmic Platten einen Steckkäfig (günstig bei Otto.de) zu kaufen. Dann baust du die untere Reihe mit den Käfig Platten und die obere mit den Plastik Platten, weil sich Weibchen sehr gerne durch das Plastik der Songmic Platten nagen. Eventuell brauchst du mehrere Sets. Die Platten passen bei den normalen Größen 35x35 und 35x45 eigentlich immer ohne Probleme aufeinander. Auch das Gitter und die Platten zusammen.