Laufkilometer im ersten Jahr

6 Antworten

Ich hatte in meinem ersten Laufjahr knapp 400 km. Allerdings habe ich auch erst im Oktober angefangen. Das darauf folgende Kalenderjahr waren es 2.300 km. Inzwischen bin ich älter und es ist viel weniger.

Ein Wochendurchschnitt von ca. 16km ist keinesfalls zuviel.

Das ist schon in Ordnung so. Solltest du aber mit dem Gedanken spielen mal einen Halbmarathon oder gar einen Marathon zu laufen, dann solltest du das Pensum schon erhöhen. Ich selbst bin kein Maßstab für jemand, der normal für seine Gesundheit und Wohlbefinden ohne Wettkampfhintergedanken regelmäßig joggt. Ich habe mit dem Ausdauersport mit 30 Jahren angefangen. Rennrad war angesagt. Nach einer Winterperiode habe ich gemerkt, dass ich empfindliche Bronchen hatte. Deshalb habe ich dann Ende Oktober das Rad in die Ecke gestellt und habe mit dem Joggen angefangen. Ende Februar bin ich dann wieder aufs Rennrad gestiegen. Ich bin mit 31 Jahren das 1. mal 1000m am Stück gelaufen. Brachte es aber durch einen Trainingsplan in den 5 Monaten auf knapp 1000 km. Mein Ziel war es im 3. Jahr nachdem ich mit dem Joggen angefangen hatte einen Marathon zu laufen. In den nächsten Jahren bin ich immer so um die 2.000 - 2.300 km in den 5 Monaten gelaufen. Und meinen 1. Marathon lief ich schon nach 2 Jahren in 3 h 2`. Das klingt zwar sehr angeberisch und unglaubwürdig, aber ich habe zu der Zeit 3 Schichten in einem Rechenzentrum gearbeitet, sodass ich sehr viel Freizeit hatte. Nachdem ich in die Systemprogrammierung gewechselt habe, bin ich mit dem Rennrad ins Geschäft gefahren. der Hinweg betrug 32 km und am Feierabend bin ich fast immer über das Elsaß nach Hause gefahren, sodass ich im Schnitt täglich etwas über 150 km in den Beinen hatte.

Wenn Du ansonsten sportlich bist, finde ich es nicht übertrieben. Es ist viel, aber so lange Du keine Probleme mit Muskeln und Gelenken bekommst... Denke durch gewiisse Grundfitness warst Du einfach schon gut vorbereitet.

Im Schnitt sind das 16 km pro Woche, das ist keineswegs übertrieben viel. Es gibt Leute, die 800 km im Monat laufen :-)

Falls du beabsichtigst, irgendwann mal einen Marathon zu laufen, solltest du dich auf ein Wochenpensum von 40 bis 60 km einstellen.

Sorry, hatte völlig auf den Beitrag hier vergessen.

Erstmal danke für Rückmeldungen und nachträglich ein frohes neues Jahr! Okay, es gibt einige Athletinnen und Athleten, die ich mir als Vorbild nehmen kann! Zu meiner Verteidigung: Kurz vor Beginn dieser "Laufkarriere" erlitt ich nach Unfällen mehrere gröbere Verletzungen im Bein, was nach Schonung usw. klarer Weise zur Rückbildung der Muskulatur führte. Dies und die allgemeine Unsicherheit nach den Unfällen ließen einfach nicht mehr Kilometer zu! Und die permanenten Trainingspausen wegen den "Anfänger-Weh-Wehchen" kosteten auch Zeit und Kilometer.

Naja, 2015 mach' ich es hoffentlich besser.

LG Dino