Laufen gut fürs sprinten?

2 Antworten

Lange Strecken sind sehr schlecht fürs Sprinten und helfen auch nicht bei der Sprungkraft.
Wenn überhaupt, verschlechtert man sich damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Sprint und Sprungkrafttraining können deine Laufzeit verbessern.

iiarurel818  09.12.2023, 13:17

Wirkliches Sprinten über 100/200 Meter bringt absolut nichts fürs Laufen.
Die Sprungkraft ganz sicher auch nicht, mit richtigen Krafttraining wird man auch eher langsamer beim laufen

Gerhart  09.12.2023, 13:17

Durch Sprinttraining verbessert sich die Ausdauer nicht, es sei denn, du wendest HIIT an, das ist aber nichts für Anfänger ohne gesicherte Grundlagenausdauer.