wie kann ich meine Sprint Technik verbessern

3 Antworten

Ganz wichtig ist natürlich, dass du ordentlich aus dem Startblock kommst. Dabei ist es wichtig nicht zu hoch und nicht zu niedrig mit dem Po zu sein. Außerdem sollte dein Fuß vollkommen auf diesen 'Pedalen' sein und nicht auf dem Boden. Beim Sprinten an sich musst du darauf achten nur auf den Zehenspitzen zu laufen und ganz wichtig ist die Arme mitzunehmen! Meine Trainerin hat immer gesagt, je schneller man die Arme bewegt, dess do schneller kommen die Beine mit. Am Besten ist auch dich im Kopf selbst anzufeuern und dir z.B. als Ziel zu setzen schneller als der und der zu sein. Für den letzten Teil im Sprint empfehle ich 200 Meter läufe zu trainieren, damit du genügend Kraft hast :)

Lg riesenschuh :)

josef007
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Hast du noch ein paar Trainingstips für mich?

Danke :)

Versuch auf deine richtige Armarbeit, Schrittlänge/ Frequenz und einen starken Abdruck zu achten(wenn du es richtig machst müssten beim Laufen deine Füße hinten hoch gehen). Der Rest ist Trainingssache und hat zumindest bei mir sehr gut funktioniert. Ich hoffe ich hab es genau genug erklärt wenn ja viel Spaß damit.

Achte darauf auf den Zehenspitzen zu laufen. Nimm die Arme kräftig mit( rechter Winkel und schwinge sie so weit dass du die Hände vor dem Gesicht siehst). Knie heben!!! ganz wichtig!! Dadurch kannst du mehr Druck aufbauen und wirst dadurch schneller.

Gusseisen  28.06.2016, 18:49

Ist es man auch wenn man auf Zehenspitzen noch nicht viel geübt hat mit den Zehenspitzen schneller?