Latinum fürs Geschichtsstudium?

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo,

wenn Du mal zu den Geschichtslehrern gehören willst, die ihre Schüler bis zum Erbrechen mit französischer Revolution, Industrialisierung und Drittem Reich füttern, brauchst Du sicher kein Latein.

Möchtest Du aber vermitteln, wie interessant Geschichte sein kann und was man Quellen entnehmen kann, die oft auf Latein verfaßt sind und für die es nicht immer Übersetzungen gibt, solltest Du diese Sprache beherrschen, die so lange Europa geprägt hat.

Fakten kann man sich über Bücher aneignen, dazu braucht man keine Lehrer.
Die Begeisterung aber für ein Fach kann nur von Lehrern überspringen, die selbst begeistert von ihrem Fach sind, die mehr wollen als ihren Schülern nur zwei Lehrbuchseiten voraus zu sein.

Außerdem: Auch eine gute Übersetzung kann nicht alle Aspekte des Originals wiedergeben. Wer sich ein eigenes Bild machen möchte, kommt um die Originalsprache nicht herum.

Ich war noch auf einer Schule, an der sich mein Schwimmlehrer (!) und der Griechischlehrer Briefe auf Altgriechisch und Latein geschrieben haben. Das war schon respekteinflößend.

Herzliche Grüße,

Willy

earnest  22.04.2023, 07:26

Wo ist denn das das "Erbrechen", Willy?

Die Quellen sind zudem meist übersetzt. Dass da viel verloren ginge, ist mir bisher nur bei zum Beispiel Ovid aufgefallen, nicht aber beim "Gallischen Krieg" oder einer Urkunde von König XY.

Briefe auf Altgriechisch oder Latein, von meinem Schwimmlehrer verfasst, würden mir wohl keinen übergroßen Respekt einflößen.

Kurzum: Es geht eigentlich auch ohne Latein. Aber eben gern auch mit.

Das sage ich als jemand, der vermutlich auch noch heute, wenn auch mit ein bisserl Mühe, mit dieser altehrwürdigen Sprache durchaus zurechtkommt.

Vale!

earnest

Das ist von Institut zu Institut unterschiedlich. Manchmal braucht man das Latinum auch erst für den Master.

Schau an der Uni, an der du studieren möchtest.

Ja, für das geschichtsstudium wird oft vorausgesetzt, dass man latein beherrscht, da viele quellen auf latein verfasst sind, Es kann deshalb ziemlich hilfreich sein, wenn du schon im Voraus eine gute Kenntnis in latein hast, In deinem Studium wirst du wahrscheinlich viele lateinische quellen lesen und übersetzen müssen und es könnte schwieriger sein, wenn du nicht die voraussetzung erfüllst Aber ich glaube nicht, dass du dich nur darauf verlassen solltest, nur übersetzungen durchzuführen Es ist wahrscheinlicher, dass du deine kenntnisse in latein im Laufe des Studiums verbessern wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesamtschule besucht und Lehrer als Partner
earnest  23.03.2023, 16:00

Es ist eine Weile her, aber ich erinnere mich, dass ausschließlich(!) in der Zwischenprüfung aus dem Lateinischen übersetzt werden musste.

Ob das heute auch noch so ist, erfährt die Fragestellerin bei "ihrer" Uni.

Natürlich kommt es auch auf den Studienschwerpunkt an: Für römische Grabinschriften zum Beispiel findet man vermutlich keine Übersetzungen, für die "Klassiker" aber schon.