Lateintext für Klassenarbeit finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnapp Dir den Stowasser und schau' selber nach! Ein bisschen Eigeninitiative könnte man schon zeigen. Und macht nicht den Fehler, vorgefertigte Texte mit in die Klausur zu nehmen, daran sind schon Generationen von Schülern gescheitert.

2

Ich hab leider keinen Stowasser und ich habe vorher schon um die 4 Stunden gegoogelt. Ich dachte nur, dass mir hier vielleicht zufällig jemand den Brief sagen kann.

0
30
@HyperSonicXLC

google wird Dir da auch nicht unbedingt weiterhelfen, dazu sind die Vokabeln einfach zu allgemein. Wenn Du den Text analysierst, kommst Du weiter. Die lateinischen Texte findest Du in [1], die Übersetzungen in [2].

0
30
@HyperSonicXLC

[1]http://www.thelatinlibrary.com/sen.html

[2]http://www.latein24.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=listarticles&secid=10

0
2
@dolabella

Vielen Dank für die Links. Ich hoffe ich finde meinen Text.

0
30
@HyperSonicXLC

Viel Erfolg! Und denk' dran: keinen Text mit in die Arbeit nehmen. Damit ist schon mein Vater aufgeflogen ...

0

ähm bestehen Lateinarbeiten nicht in erster Linie darin, lateinische Texte ins deutsche zu übersetzen? Wenn wir dir nun eine Übersetzung zeigen, kannst du in der Klausur ja nicht wirklich zeigen, was du gelernt hast. Vokabeln mußt du halt lernen, falls du den Stowasser nicht benutzen darfst. Ansonsten mußt du dich selber mit den gramattikalischen Endungen auseinandersetzen.

2

Um ehrlich zu sein kann ich Latein nicht gut, weshalb ich diese Arbeit nicht verhauen darf. Außerdem hab ich natürlich gelernt, nur wäre es für mich von Vorteil, wenn ich den Text hätte.

0

Wie ist dieser Satz zu verstehen (Latein)?