Lateintext für Klassenarbeit finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnapp Dir den Stowasser und schau' selber nach! Ein bisschen Eigeninitiative könnte man schon zeigen. Und macht nicht den Fehler, vorgefertigte Texte mit in die Klausur zu nehmen, daran sind schon Generationen von Schülern gescheitert.

HyperSonicXLC
Fragesteller

Ich hab leider keinen Stowasser und ich habe vorher schon um die 4 Stunden gegoogelt. Ich dachte nur, dass mir hier vielleicht zufällig jemand den Brief sagen kann.

dolabella  11.06.2008, 18:55
@HyperSonicXLC

google wird Dir da auch nicht unbedingt weiterhelfen, dazu sind die Vokabeln einfach zu allgemein. Wenn Du den Text analysierst, kommst Du weiter. Die lateinischen Texte findest Du in [1], die Übersetzungen in [2].

dolabella  11.06.2008, 18:56
@HyperSonicXLC

[1]http://www.thelatinlibrary.com/sen.html

[2]http://www.latein24.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=listarticles&secid=10

dolabella  11.06.2008, 19:05
@HyperSonicXLC

Viel Erfolg! Und denk' dran: keinen Text mit in die Arbeit nehmen. Damit ist schon mein Vater aufgeflogen ...

ähm bestehen Lateinarbeiten nicht in erster Linie darin, lateinische Texte ins deutsche zu übersetzen? Wenn wir dir nun eine Übersetzung zeigen, kannst du in der Klausur ja nicht wirklich zeigen, was du gelernt hast. Vokabeln mußt du halt lernen, falls du den Stowasser nicht benutzen darfst. Ansonsten mußt du dich selber mit den gramattikalischen Endungen auseinandersetzen.

HyperSonicXLC
Fragesteller

Um ehrlich zu sein kann ich Latein nicht gut, weshalb ich diese Arbeit nicht verhauen darf. Außerdem hab ich natürlich gelernt, nur wäre es für mich von Vorteil, wenn ich den Text hätte.

Hier vielleicht: http://www.vox-latina-gottingensis.de/origueb/Seneca/Epistulae/senep026.htm

HyperSonicXLC
Fragesteller

Danke für den Link, doch leider war er da nicht dabei.

Mit dieser verstaubten Urform vieler Sprachen, hat sich der Mensch selbst ein Ei gelegt!