Latein Übersetzer als Nebenjob?

2 Antworten

Ich glaube, dass du da außer hilfesuchenden Schülern (z.B. hier im Forum) niemanden finden wirst. Und auch das ist nur wenig zufriedenstellend, denn Schüler zahlen schlecht ;) und wollen i.d.R. nur, dass jemand Fremdes ihre Hausaufgaben erledigt. Das ist ja auch nicht Sinn der Hausaufgabe.

Die Klassiker der lateinischen Literatur hingegen werden von den Koniferen der Altphilologie übersetzt, editiert und herausgeben. D.h., kein Verlag würde je einen Studenten mit dieser Aufgabe betrauen.

Und jeder Laie kann sich bei Interesse ja eben diese übersetzten Bücher kaufen.

Ich wüsste nicht, wo dein Platz in dieser Wertschöpfungskette liegen könnte.

=> Gib doch Nachhilfe! Da kannst du dir ein paar Euronen dazuverdienen und hast schon so etwas wie einen minimalen Einblick in dein späteres Berufsleben.

VG

MCX (Lateinlehrer)

earnest  06.11.2021, 06:18

Ein Hoch auf die Konniferen! Und auf die Dollmetscher.

;-)

TomRichter  06.11.2021, 17:22
@Miraculix84

> korrigiert.

Ist das jetzt beabsichtigt, dass da immer noch Koniferen herumstehen? In der Annahme, der Fragesteller werde den Witz zu goutieren wissen?

Oder hat da die Autokorrektur zugeschlagen?

earnest  06.11.2021, 17:29
@Miraculix84

Auch ich gehe davon aus, dass die Korryfähren durch Konniferen bewusst ersetzt wurden.

Alles andere wäre miraculös.

;-)

Für Latein wird die Nachfrage wahrscheinlich gering sein, trotzdem kannst du Übersetzer in deiner Nähe suchen und nachfragen. Dolmetschen wirst du wahrscheinlich nicht ;)