Latein oder Französisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Französisch, weil Latein ist eine tote Sprache und wenn du Französisch lernst bist du in Frankreich mal gut aufgestellt.

MrVerbrecher 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 00:49

Bringt Latein etwas in den Naturwissenschaften?

Graystorm  04.02.2025, 00:51
@MrVerbrecher

Puh das weiß ich leuder nicht. Aber dachte mir Französisch hikft in der Welt da es eine aktive gesprochene Sprache ist

Rubezahl2000  04.02.2025, 01:02
@MrVerbrecher

Im Medizin-Studium wird am Anfang ein kleiner Latein-Kurs angeboten, in dem man die wenigen erforderlichen Latein-Kenntnisse lernt.

Sich nur deshalb, weil man vielleicht Medizin studieren will, in der Schule Jahre lang mit sinnlosem Latein rumzuquälen, das macht nicht viel Sinn.

MrVerbrecher 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 01:06
@Rubezahl2000

Das im Medizin Studium wusste ich tatsächlich nicht, aber weißt du zufällig wie schwer Französisch ist zu lernen?

Rubezahl2000  04.02.2025, 01:17
@MrVerbrecher

Ist schwieriger als Englisch, das ist klar.
Mir ist es nicht schwer gefallen.

Ich hab dann anschließend freiwillig noch Latein als 3. Fremdsprache gewählt.

Jetzt, nach meinem Studium (Mathe-Studium) und mit reichlich Berufserfahrung weiß ich, dass Latein Lernen totale Zeitverschwendung war.
Es ist viel sinnvoller und zukunftsorientierter, Sprachen zu lernen, die gesprochen werden.

Spanisch halte ich für noch sinnvoller als Französich, weil Spanisch in mehr Ländern gesprochen wird. Aber Spanisch wird leider nicht an allen Schulen angeboten.

MrVerbrecher 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 01:25
@Rubezahl2000

Ich wollte ursprünglich Spanisch lernen, aber ich schätze dass auf meiner Schule keine Lehrer gibt die Spanisch unterrichten 🥲

Graystorm  04.02.2025, 05:52
@MrVerbrecher

Ich kenne nur einen guten auf Teneriffa wo ich unterricht hatte, der kann sogar deutsch und ist auch Autor von 2 Büchern die ich habe.

• Du findest IMHO eher eine andere Schule mit Französisch als mit Latein.
  • Französisch kannst du praktisch nutzen.
  • Bin im MINT-Bereich und habe noch nie Latein gebraucht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Latein lernen ist sinnlose Zeitverschwendung.

Ich vermute mal, Latein wird nur deshalb noch angeboten, damit die Latein-Lehrer eine Beschäftigung haben.