Latein ist langweilig?

11 Antworten

Ich denke, gerade im Fach Latein hängt es sehr stark von den pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten des Lehrers ab, ob Schüler sich nur langweilen oder ob sie, vor allem auch, wenn Sprachen allgemein nicht so ihr Ding sind, trotzdem mitmachen und im und am Unterricht Spaß haben.

Ich hatte 7 Jahre Latein, also von der 7.Klasse bis zum Abi. In der Zeit hatten wir verschiedene Lateinlehrer. Du glaubst gar nicht, wie unterschiedlich sie waren.

Da gab's einen, der machte genau das, was du beschreibst: Grammatik erklären, Texte übersetzen lassen, Vokabeln abfragen, Klassenarbeiten (natürlich immer nur Übersetzungen) schreiben lassen. Völlig lust-, lieb- und phantasieloser Unterricht! Vorbereitungszeit m.E.: Null! Wir hingen gelangweilt rum, schwänzten bei ihm auch oft, manchmal sogar die ganze Klasse! Es hagelte Klassenbucheinträge, wir kriegten Verweise, aber da die ja in diesem Fall alle Schüler betrafen, war uns das völlig schnuppe.

Und dann wieder hatten wir einen, der unterfütterte die Texte mit Infos zur Zeit und zu den jeweiligen Personen. Er konnte auch sehr plastisch erzählen. Manchmal verschluckte er sich vor Begeisterung, was bei uns dann immer Gelächter hervorrief ... und er lachte mit! Er brachte uns auch Lieder auf Latein bei, erzählte lateinische Witze, er kombinierte seinen Unterricht mit dem Musikunterricht (Catulli Carmina; da lernten wir auch für uns so "wichtige" Verben wie pinkeln auf Lateinisch). Hier ein schönes Lied aus Carmina Burana, das du vielleicht auch kennst, etwas schneller/flotter, als wir es damals lernten:

Also, der Lateinunterricht muss nicht so langweilig sein wie bei deinem Lehrer. Vielleicht habt ihr ja in der 9.Klasse mehr Glück.

Vielleicht hast du ja Lust, mal in die Schola Catilina reinzuschauen. (Mit) Den beiden Jungs (über 40🤣!) macht Latein echt Spaß: https://www.schola-catilina.com Ganz rechts in der Leiste sind auch Gratis-Angebote wie z.B. Eselsbrücken beim Vokabellernen. https://www.youtube.com/watch?v=3P98WgnTuow

Enziann41  20.09.2021, 10:18

Kreativität ist meiner Meinung nach einer der Schlüssel für guten Unterricht. Viele sprechen pausenlos von Kreativität, ohne selber kreativ zu sein.
Was mich selber betrifft, so bin ich zum Beispiel einer, der kaum eine neue Vokabel hören kann ohne gleich alle möglichen dummen Einfälle dazu zu haben. Wie nutzt ein kreativer Lehrer das zu seinem eigenen Vorteil aus? - Etwa, indem er einen gegebenen Anlass in einer Klasse dahingehend lenkt, dass die Situation als Ausgangs- und Anknüpfungspunkt dient zu Interaktion zwischen den Schülern (Gruppenarbeit z.B.).

Ein Lob auch auf spanferkel14!

Also wir haben das so das wir spannende Texte übersetzen und danach noch einen Text auf Deutsch lesen der sehr interessant ist. Manchmal machen wir auch Sachen übers alte Rom.

Bin jetzt in der 10. und finde Latein immernoch langweilig

Die Langeweile ändert sich bltzartig, wenn die lateinischen Konstruktionen kommen, die es im Deutschen nicht gibt,
vor allem der AcI und der Abl. abs.

Da haben viele schon die einschneidendsten Zensurabstürze erlebt.
Also Vorsicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein.

Schnell abwählen

En1234
Fragesteller

Danke das du mein Selbstbewusstsein auf 0 gedrängt hast. DA ICH ES NICHT MEHR ABWÄHLEN KANN

Quaeror  19.09.2021, 18:40
@En1234

Das ist natürlich schade, aber ich hatte es von der 5. bis zur 11. und es war total öde