Latein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erst einmal: Adjektive werden nicht konjugiert, sondern dekliniert! Konjugiert werden Verben. Nun zu deiner Frage:

Bei drei- und zweiendigen Adjektiven bekommst du im Vokabelverzeichnis in der Regel nur die Nominativ Singular Formen angegeben. Die letzte Form endet dabei immer auf -e und ist das Neutrum. Beispiele:

3-endig: celer, celeris, celere ; acer, aris, acre (3-endige Adjektive haben also für alle drei Genera im Nom.Sg. unterschiedliche Formen; der Gen.Sg. sieht aus wie der Nom.Sg.f. - und zwar für alle drei Genera)

2-endig: fortis, forte [auch: fortis, fortis, forte] ; omnis, omne [auch: omnis, omnis, omne] (2-endige Adjektive haben also eine Form für Maskulina und Feminina und eine zweite Form für die Neutra; der Gen.Sg. sieht wieder aus wie der Nom.Sg.f. - und zwar für alle drei Genera)

Bei einendigen Adjektiven dagegen sind für alle drei Genera die Nominativ Singular Formen identisch. Bei diesen Adjektiven wird dir im Vokabelverzeichnis der Genitiv Singular angegeben, damit du den Stamm erkennst, an den du die übrigen Kasusendungen anhängen musst. Das heißt, hier endet die letzte Lernform auf -is, nicht auf -e! Beispiele:

1-endig: felix, felicis ; potens, potentis ; par, paris ...

Die meisten 1-endigen Adjektive der i-Deklination enden auf -ns oder -x, es gibt aber ein paar Ausnahmen wie z.B. par.

Übrigens: Während bei Substantiven auf -x der Stamm auf -g oder -c enden kann (z.B. rex, regis -> Stamm: reg- ; lux, lucis -> Stamm: luc-) endet bei Adjektiven auf -x der Stamm immer auf -c.

Für die Deklination gilt, dass es nur im Nominativ und Akkusativ unterschiedliche Formen für die drei Genera gibt, in den anderen Kasus sind die Formen jeweils identisch.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit etwas Glück erkennst Du die Klassen:

  • Dreiendige Adjektive vom Typ celer m, celeris f, celere n, celeris Gen Sg ‘schnell’ oder unter Verlust des -e- in der zweiten Silbe acer m, acris f, acre n, acris Gen Sg ‘scharf’ Davon gibt es nicht viele.
  • Zweiendige vom Typ dulcis m+f, dulce n, dulcis Gen Sg ‘süß’
  • Einendige mit einem -s im Nom Sg; dazu gehören vor allem nt-Stämme wie ingens m+f+n, ingentis Gen Sg ‘riesig’ und auch Stämme auf Konsonanten wie praecox m+f+n (x=c+s), praecocis Gen Sg ‘unreif’ (ebenso concors, concordis ‘einmütig’, biceps, bicipitis ‘zweiköpfig’). Ein paar Vögel haben kein Nominativ-s, z.B. par, paris ‘gleich’. Den Gen Sg muß man immer dazulernen, daraus lassen sich alle anderen Fälle bilden, genauso wie bei einem Substantiv.

Diese Adjektive folgen den i-Stämmen, also Abl. Sg -i, Nom+Akk Pl Neutr -ia, Gen Pl -ium. Der Akk Pl endet auf -es, in der Dichtung aber häufig -is. Die Präsenspartizipien werden wie ingens dekliniert, haben aber typischerweise Abl Sg -e.

Daneben gibt es noch wenige einendige Adjektive, die der konsonantischen De­kli­na­tion folgen, z.B. vetus, veteris ‘alt’, pauper, pauperis ‘arm’ oder dives, divitis ‘reich’. Diese haben also Abl Sg -e, Nom+Akk Pl Neutr -a und Gen Pl -um. Ebenso werden auch die Kom­parative dekliniert, die sind allerdings zweiendig, z.B. melior m+f, melius n, melioris Gen Sg ‘besser’.

P.S.: Substantive und Adjektive werden typischerweise dekliniert, nicht konjugiert. Die bekannteste Aus­nahme dazu sind mausgraue Handschuhe, die tatsächlich konjugiert werden kön­nen (ich maus graue Handschuhe, du maust graue Handschuhe etc.) ☺☺☺

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik