Latein - Aussprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes:

das e am Ende wird kurz ausgesprochen:

genau wie; das "forme" bei dem Satz: ich forme mit den Händen einen Schneeball

das "Cu" wird wie "Kuh" ausgesprochen,

das "ne-i" wird nicht als eine Silbe sondern das "e" und das "i" werden einzeln und betont nacheinander gesprochen, das "e" wie das 1. "e" im "Jedermann", das "i" wie das "i" in Kunibert

Cū – nē – i – for – me;

die Betonung liegt hier auf der 2. und 4. Silbe (also auf dem "nē" und dem "for")

also: unbetont, betont, unbetont, betont, unbetont

rhenusanser  31.10.2011, 19:37

das Os, was davor steht, weil es sich ja um das Keilbein handelt, wird wie das "os" in "Prost" ausgesprochen;

hättest du einen Nervus, sprichst du das "v" genau wie das "v" im englischen "very" aus - mit Betonung auf der ersten Silbe - also auf dem "Ner"

Ner-vi = gleiche Aussprache und Betonung 1. Silbe

Foramen hat die Betonung auf der 2. Silbe, also auf dem "ra"

beim Plural: Fo-ra-mi-na wird ebenfalls nur die 2. Silbe mit dem lang gesprochenen a betont, alle anderen Silben sind unbetont.

kann man nicht sagen...niemad weiß wie man latein spricht, deshalb sprechen es alle aus, wie man es in ihrer eigenen sprache tun würde ;)

aber, ansich ist es üblich ei zu trennen cune-i-forme also...

"ae" (wie in felidae z.b.) spricht man aber immer als "e"

c wird außerdem oft als k gesprochen (aber nicht von allen natürich :))

und betont wird glaub ich gern die vorletzte silbe...

Da cuneiform von cuneus = Keil kommt, würde ich auch zu cune - i - forme tendieren. Den -ei- Laut gibt es meines Wissens im Lateinischen nicht.

Ansonsten hat man mir auch mal beigebracht, daß die 'deutsche' Aussprache des Lateinischen (also alle Buchstaben so aussprechen wie geschrieben) die korrekte sei - zumindestens behaupten das führende (also deutsche) Wissenschaftler ... ;)

ich denke das erste also cune - i - forme mit einem kurzem e am ende . ist denn bei dir ein strich über dem e angegeben wenn ja ,dann wird es lang ausgesprochen ..:D wofür brauch man sowas ???;D

BradWong
Fragesteller

Unter andern für die Ursprünge von Muskeln, in diesen Fall M. flexor hallucis brevis