Lasst ihr eure Kaninchen (oder andereTiere) impfen?

Also nicht gegen Corona sondern Hasengrippe...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nicht gegen alles aber gegen die wichtigsten Dinge die sie brauchen, weil sie draußen leben. Also hald meine Kaninchen. Meine Katzen sind nicht geimpft und meine Hunde und mein Pferd auch nicht.

Also ich liebe meine anderen Tiere genauso sehr, aber bei ihnen ist das Risiko nicht so groß wie bei den Kaninchen und ich würde es früher bemerken.

Wenn die Kaninchen drin leben müssen diese nicht geimpft werden. Letztendlich haben Impfungen auch Nebenwirkungen und sollten nicht wahrlos jedem Tier gegeben werden.

Bei Hunden und Freigänger Katzen würde ich jedoch die Grundimmunisierung empfehlen. Danach kann der Besitzer selber entscheiden wie oft es aufgefrischt werden soll. Bei Haustieren die nur Zuhause leben würde ich es ganz sein lassen.

Habe meinen Kater gegen zwei Sachen geimpft, die eher ein Luxusproblem darstellen da er eh eine reine Wohnungskatze ist. Monate später war die Nebenwirkung Epilepsie aufgetreten. Aus eigener Erfahrung gehe ich da schon vorsichtiger ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit 5 Jahren Kaninchen und sie sind immer an etwas anderem gestorben, was sich hätte nicht verhindern lassen oder die Folgen seiner früheren Haltung waren.

Ich habe sie noch nie geimpft und werde es vermutlich nicht so bald tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 eigene, glückliche Kaninchen

Ja, ich habe meine Kaninchen immer impfen lassen.
Nicht gegen "Hasengrippe", sondern gegen Myxomatose und RHD.

Wenn man Krankheitsrisiken verhindern kann, dann sollte man das auch tun. Schließlich sind solche Krankheiten mit viel Schmerzen und Leid verbunden, wenn ein Tier sie bekommt.

Außerdem ist schlimm genug, wenn ein einziges Kaninchen aus der Gruppe krank wird und stirbt. Ich wollte auf gar keinen Fall riskieren, dass an einer solchen Seuche alle meine Kaninchen gleichzeitig erkranken und sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleintiermami  07.04.2021, 18:20

Und Rhd 2. Alle 3 Seuchen sind ohne Impfung tödlich, eine Impfung bietet keinen Schutz das die Tiere nicht erkranken jedoch ist die genesungsrate recht hoch. Nur Alte und sehr kranke Tiere deren immunsystem nicht voll intakt ist sollten nicht geimpft werden.

Hunde, Katzen, Pferde ja. Kleintiere bzw. Nagetiere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.
Lolo44660
Fragesteller

Kaninchen gehören zu den Hasenartigen nicht zu den Nagetieren.

Unbekannt516  07.04.2021, 12:58
@Lolo44660

Hab ich auch nicht gesagt. Meinte damit allgemein Kleintiere wie Nagetiere.

Lolo44660
Fragesteller

Trotzdem danke!