Lassen eure Kaninchen sich hochheben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Verschieden, kommt drauf an welches Kaninchen 56%
Nein, es wird gekratzt oder gestrampelt 22%
Ja 11%
Manchmal 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es wird gekratzt oder gestrampelt

Das ist natürlich und normal, da Kaninchen Fluchttiere sind.

Es gibt 2 Optionen:

Option 1: Kaninchen verfällt in eine Schockstarre

Option 2: Kaninchen wehrt sich

Bei beidem hat aber das Kaninchen Panik & Stress, deswegen sollte man Kaninchen nur hochheben wenn es (medizinisch) notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung
Verschieden, kommt drauf an welches Kaninchen

Mögen tun sie es nicht und wenn sie die Transportbox sehen, wird gleich losgeflitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Verschieden, kommt drauf an welches Kaninchen

Jeder hat seinen eigenen Charakter. Mein eines ist total zutraulich, kommt aufs Sofa gesprungen und will regelrecht kuscheln. Hochheben beim Tierarzt ist auch kein Problem, die beiden anderen wehren sich sehr. Aber generell sollte man Kaninchen eigentlich nicht hochheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haltung von Nagetieren & Kaninchen.
Manchmal

Also nicht immer, aber eigentlich schon