lass dein Charme spielen ist das nett gemeint oder eher steckt da was negatives in diesem wort? meinte meine Chefin zu mir für die Kundengewinnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan kann man sagen, dass so eine Aussage ein echtes Lob enthält. Jemandem Charme zuzusprechen, ist zweifellos ein Kompliment. Und doch hast du Bedenken, ob hinter dieser Aussage nicht noch etwas Negatives verborgen sein könnte, und genau darauf versuche ich mal einzugehen:

Ich weiß natürlich nicht, welche Art von Kunden du gewinnen sollst. So wäre es denkbar, dass sich deine Kunden auch durch gute Argumente überzeugen lassen könnten, um vielleicht ein besonderes Produkt zu kaufen. Wenn man dann die Aussage deiner Chefin kritisch hinterfragst, dann könnte man aus ihrer Sicht so argumentieren: Er ist ein "netter Kerl mit guten Manieren und einer gewinnenden Art", da soll er doch eben diese Qualitäten ausspielen, denn bei den sachlichen Argumentationen ist er vielleicht doch schnell überfordert und kann gegebenenfalls bei tiefer gehenden Fragen von seiten des Kunden dann nicht mehr angemessen antworten. In diesem Fall würde sie deine intellektuellen Fähigkeiten gewissermaßen in Zweifel ziehen, woraus du die beargwöhnte Zweischneidigkeit des vorgetragenen Lobes bestätigt sehen könntest.

Es könnte auch sein, dass sie das Gefühl hat, dass du im Grunde für den Job noch nicht kompetent genug bist. Aber in Ermangelung eines anderen Mitarbeiters nimmt sie dich und gibt dir floskelhaft die Ermunterung "lass deinen Charme spielen", weil man das gern so ein bisschen positiv getönt äußert, wenn man eigentlich der Meinung ist, dass der Angesprochene mit dem Auftrag überfordert ist.

Bilanz: Dein leichter Argwohn ob die Aussage deiner Chefin rein positiv gemeint ist, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Es sind wieder einmal die Begleitumstände, die dir Klarheit geben könnten. Wenn du also auch sonst gesehen hast, dass deine Chefin dich sehr wertschätzend behandelt, dann kannst du von einem echten Lob ausgehen. Solltest du aber bei ihr schon einige Male irgend welche Aufträge mehr oder weniger versägt haben, dann steckt hinter ihrer aufmunternden Botschaft sicher auch der Zweifel, ob du der Aufgabe wirklich gewachsen sein könntest.

Das ist nett gemeint. Deine Chefin schätzt dich so ein, dass du freundlich und gewinnend, also sehr charmant sein kannst, und dass du so auch beim Kunden auftreten solltest. Sie meint also, dass du deine Ressourcen in dieser Hinsicht ausschöpfen könntest. - Das bringt der Firma Umsatz und dir vielleicht einen Karrieresprung.

zazachi
Fragesteller

Danke das freut mich zu hören. Ich selbst bin immer kritisch bei sowas 🙈

Das ist ein indirekter Tadel. Wenn jemand eher ruppig mit anderen Menschen umgeht, mit Kunden, und der Chef sagt: "Lass mal deinen Charme spielen" heißt das: "Sei bitte mal entschieden freundlicher zu den Kunden. Du schreckst sie sonst ab."

Für sich genommen ist nichts negatives in diesem Wort "Charme spielen lassen"... ein gewinnendes Lächeln gehört zum Handwerkszeug von jedem gutem Verkäufer. Natürlich erhöht eine symphatische Wahrnehmung die Chance einen Kunden zu gewinnen ... aber es gibt Grenzen...

Wenn man dir empfiehlt, deinen Charme spielen zu lassen bei der Kundengewinnung, könnte man meinen, dass damit am besten Defizite m betreffenden Angebot kaschiert werden sollen.
Ein seriöses Angbebot einschließlich Charme ist eine tolle Sache, aber die Empfehlung, Charme als Ersatz für Qualität einzusetzen, sollte dich hellhörig machen...

Dahika  12.03.2017, 13:13

wieso als Ersatz für Qualität?  Ein ruppiger Verkäufer verkauft auch weniger Ferraris als ein freundlicher Verkäufer. Freundliches Benehmen gehört mit zur Verpackung.

Huckebein3  12.03.2017, 14:27
@Dahika

Ein seriöses Angbebot einschließlich Charme ist eine tolle Sache

Habe ich etwas anderes gesagt? Na also!

Ausblenden gilt nicht!