Was bedeutet offene Worte?

5 Antworten

Nein, damit ist neben Direktheit, das zwar offen im Inhalt aber in der Wirkung vertraute, persönliche Wort gemeint. Theoretisch könnte man im Plenarsaal aber auch von einem offenen Wort sprechen. Dann ist es Kritik und möglicherweise ein nicht so bekanntes oder populäres Argument. Die Ankündigung offenes Wort, kann durchaus verlogen sein, aber es kündigt einen Wiederspruch an, oder soll das Gegenüber vorbereiten über etwas überraschendes, einen Wiederspruch, Kritik. Beides ist möglich, überwiegend wohl das persönliche Gespräch unter vier Augen.

Das bedeutet, dass man etwas deutlich angesprochen hat,
meistens einen Missstand. Also ohne drumherum zu reden.

etwas, das evtl. peinlich, unfreundlich oder sogar unhöflich wirkt, wird mutig und klar gesagt

Wenn jemand unverschönt die Wahrheit, bzw. seine Meinung sagt.

Worte, die nichts schönreden, die nicht nichtsagend sind, das sind "offene Worte". Mit offenen Worten beschreibt man ehrlich und davon überzeugt eine Sache oder einen Sachverhalt.